Liebe/-r Experte/-in,
ich habe aus Zeitmangel meinen Rasen ziemlich vernachlässigt. Nun habe ich mehr Zeit und habe, da es ja ab morgen Frühling werden soll
diesen heute das erste mal gemäht und vertikutiert. Da danach an manchen Stellen nur noch Erde oder Löwenzahn und so’n Zeug war, habe ich neuen Rasensamen geholt und Rasendünger. Den Rasensamen habe ich jetzt auf den vertikutierten Rasen eingesäht. Doch nun weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll! Mein Nachbar meint den Rasen und Unkraut jetzt erst mal wachsen lassen und nach zwei Wochen mit Bayer Rasen Unkrautfrei das Unkraut bekämpfen. Dann wenn das neue Gras so 8 cm hoch ist mähen und nach dem zweiten Mähen Düngen. Wäre das richtig so, oder was meint Ihr?
Für eure Mühe möchte ich mich schon im vorraus bedanken! Liebe Grüße
Ricky Rick
Hallo Rick
deine vorgehweise ist ok,hoffe nur du hast den Grassamen reichlich nachgesäht, denkt daran das aus jedem Grassamen 1-3 Grashalme wachsen, nur als Denkanstoß gedacht. Die Neuansaat sollte mit Erde, Kompost vollständig bedeckt sein,nicht vergessen eine ausreichende Feuchte während der Keimung des Grassamens.Nach dem vertikultieren sollte immer eine Düngung vorgenommen werden,auch bei einer Neuansaat.
Eine Unkrautbehandlung ist noch nicht nötig, da das Gras sich noch nicht bestockt hat.Bestocen= mehre Triebe aus einem Samenkorn.
Wurzelunkräuter sind schwer aus dem Rasen zu entfernen.
Soll die chem. Keule nicht verwendet werden,ist Handarbeit angesagt,alle Unkräuter müssen mit der Wurzel entfernt werden.
Sollten Fragen zur Düngung und chem. Mitteln anstehen bin ich gerne bereit weitere Informationen zu geben.
Also nachdem Du schon aktiv warst schlage ich folgende Schritte vor.
-Den Dünger jetzt ausbringen.
-den Bestand die kommenden drei Wochen feucht halten
-erst dann Ca. 1/3 abmähen.
- erst dann das „Unkraut“ bekämpfen.
Auf PSM kannst Du verzichten, wenn Du Wurzelunkräuter mechanisch. entfernst - die Lücken nachsähen, sonst wandern unerwünschte Kräuter ein. Die Anderen werden durch regelmäßige Mahd (Ca.1 mal/ Woche, je öfter gemäht wird, desto dichter der Rasen, desto weniger Unkraut) zurückgedrängt.
-Nach 6-8 Wochen nochmals düngen. - Eventuell vorher erneut vertikutieren. (niemals an sehr trockenen Tagen)
Viel Freude
Yepp - Passt. Dein Nachbar hat recht.
Wenn die Halme 8 cm hoch sind, sind die Wurzeln so gefestigt, dass sie beim Mähen nicht herausgerissen werden.
Da Du mit dem Düngen ja noch Zeit hast empfehle ich dringend eine Bodenprobe analysieren zu lassen. Adressen zur Bodenanalyse bei Rasen Neuanlage findest Du im Internet. Es kostet so ca 25 EUR und es lohnt sich. Erst als ich die daraus resultierenden Düngeempfehlungen befolgt habe, hat die Rasenqualität deutlich zugenommen.
Ach ja: Gegen Löwenzahn hilft nur sorgfältige mechanische Entfernung.
LG Fragmich
Hallo,
dein Nachbar hat da vollkommen recht.
Da du Vertukitiert hast und auch gedüngt hast brauchst du nur regelmäßig Rasenmähn und nach dem Mähn mit dem Unkratvernichter den Rasen einsprühen und etwas geduld aufbringen.
Dazu 2-3 mal im Jahr Düngen.
Gruß