Wie den Teamleiter sagen dass ich die Abteilung wechseln will

Hallo und ein schönen guten Tag liebe Leute, meine Frage ist wie kann ich meinen Teamleiter sagen dass ich mich weiter beworben habe, aktuell bin ich seit 14 Monaten leitender Angestellter eines Instandhaltungsabteilung in einem sehr großen Konzern, diese Stelle habe ich durch einen Auswahl Tag bekommen. Jetzt habe ich mich seit paar Wochen dazu entschieden in die Produktion zu wechseln, habe auch eine Bewerbung abgeschickt und Konzern intern auch Auswahl Tag schon mitgemacht, das habe ich alles meinem Teamleiter nicht gesagt, Jetzt meine Frage weil die Situation sehr neu ist für mich, soll ich ihm das sagen oder soll ich einfach warten bis sich eine Zusage bekommen habe, werde die Sache mit der Bewerbung schon am laufen war, Ist in meiner alten Abteilung ein Kollege durch einen Infarkt gestorben, da ich die Anlagen in dieser Abteilung sehr gut kenne möchte ich mich jetzt auch dorthin bewerben weil das auch dann eine Produktionsmeister Stelle ist. Nur ich weiß nicht wie ich vorgehen soll (ich denke mal das man dann ihn auch fragen wir oder Bescheid sagen wird dass einer von seinen Mitarbeitern sich weg beworben hat) .

Hallo seli80,

wie ist den das persönliche Verhältnis zwischen Dir und dem Teamleiter?

Dein
Ebenezer

Eigentlich alles gut also keine Probleme in den 14 Monaten wo ich jetzt in dieser Abteilung bin, unsere Gespräche verlaufen immer nett, hatten eben bis jetzt keinen Ärger miteinander. Er Ist ein ganz netter Teamleiter.

Ich würde das ihm dann einfach sagen, und auch irgendwie erwähnen, dass es mit der Bewerbung schon was her ist, es jetzt aber konkreter wird. Und auch den Grund sagen (ich vermute, dass die Arbeit in der Produktion interessanter ist?), damit er es nicht persönlich nimmt.

Es wäre ja nicht besonders fair, wenn er es zu kurzfristig erfährt. Bzw. er weiß es schon längst (kann doch auch sein, oder?), dann wäre es doch netter, wenigstens noch den Eindruck zu vermitteln, dass man es ihm von sich aus erzählt.

1 Like

Sprich auf jeden Fall mit ihm. Erkläre ihm den Grund, dass du nicht einfach weg willst, sondern etwas Neues machen möchtest. Es wäre sehr ungeschickt, wenn er von jemand anderem darüber erfährt.

Vielleicht erkundigt sich die neue Abteilung bei deinem Teamleiter über dich. Wenn er dann total überrascht ist, kommt das sicher nicht gut. Hast du aber vorher mit ihm gesprochen und seine Unterstützung, kann er dich dort empfehlen.

Wenn du ihn frühzeitig informierst gibst du ihm außerdem die Gelegenheit, sich um einen Nachfolger für dich zu kümmern.

Danke für die Infos , habe damals mein Teamleiter informiert dass ich das vorhabe, er hat mich für drei Monate gesperrt womit ich auch überhaupt keine Probleme hatte, da ja Nachfolger gefunden werden musste, dann wurden aus drei Monaten sechs Monate und dann wurde ich dann Etwas unfreundlicher zu allen dann habe ich die Freigabe bekommen und bin seit Juni in meiner neuen Abteilung und ich liebe meine Arbeit, tolle Tätigkeit wunderbar.Ich bin mir sicher wenn ich von mir auch nicht weiter tätig geworden wäre hätte ich noch mal sechs Monate Sperre bekommen, meine alte Stelle ist immer noch nicht besetzt.