Wie denkt Ihr über diese Auktionen?

Hallo!

Ich musste mich in den letzten Tagen 2x über ebay-Verkäufer ärgern. Mal sehen, wie Ihr darüber denkt.

1. Videorekorder ersteigert.
    Artikelbeschreibung : neuwertig, sehr gute Bild-u.Tonqualität, 2,5 Jahre alt, Neupreis 249 €.

Was kommt an: Videorekorder ohne Bedienungsanleitung und ohne Fernbedienung. Super, kann also nichts programmieren! Ohne FB geht nichts! Auf Nachfrage meinte der Verkäufer, die Dinge wären bei einem Umzug verloren gegangen. Viel Spaß mit dem Video!
Außerdem hab ich nach Recherche noch erfahren, dass der Video nur 249 DM gekostet hat.

1. Handy Nokia 8210 ersteigert.
    Artikelbeschreibung: Akku ist sehr schwach, verkaufe daher als defekt. Ansonsten funktioniert alles. Mit Ladekabel.

Was kommt an: Ein Akku der gar nicht geht (0%), und ein Handy, das nur Englisch und Chinesisch als Menüsprachen hat!!! Ladekabel macht einen äußerst billigen Eindruck, brummt sehr laut!!

Was denkt Ihr über diese A(u)ktionen?

Klar, im Fall 1 steht nichts von Bedienungsanleitung und Fernbedienung in der Artikelbeschreibung drin.
Klar, im Fall 2 steht nicht drin, dass das Handy deutsches Sprachmenü besitzt und das Ladekabel leise ist bzw. überhaupt funktioniert.

Aber gibt es denn nicht bestimmte Eigenschaften, die einfach erwähnt werden müssen? Ist das nicht arglistige Täuschung?
Diese Dinge sind bewusst verschwiegen worden. Ich jedenfalls hätte bei beiden Auktionen nicht mitgeboten.

Gruß,
Keule

Hallo Keule!

Ich denke so darüber:

Ein VK versucht so gut wie möglich seine Ware zu beschreiben.
Um so mehr er dazu schreibt, (Fernbedienung,Kabel, Videotext, bla, bla)
um so mehr Interesse wird beim Käufer entstehen.
Also, ich will damit sagen, wenn er nichts dabei schreibt, ist der VK entweder ein Idiot, der keine Ahnung vom Verkaufen hat
oder er ist ein Fux und verschweigt bewust gewisse Mängel oder fehlende Teile.
Ich will Dir damit nur sagen, dass wenn Du bei Ebay etwas kaufen möchtest, musst Du nicht unbedingt davon ausgehen das auch alles dabei ist.
Da hat der liebe Herr Ebay extra einen Button für erfunden, um dem VK eine Frage zu stellen.

In diesem Sinne

Gruß

Denis

Hallo,

ich bin kein Rechtsverdreher, aber ich handhabe die Dinge so:

Wenn ich einen Artikel kaufen will, schaue ich mir folgendes an:

• Bewertungen des VK
  • seine Versandgebühren für den Artikel

wenn nicht angegeben, werden diese vorab nachgefragt

• Artikelbeschreibung:

wie ausführlich, wie viel Mühe, Originalfotos oder Symbolfotos, etc…

Dann opfere ich auch gern einige Minuten um weitere Auskünfte über den Artikel selbst zu finden. Außerdem schau ich, welche weiteren Bezugsqellen zu welchen Konditionen ich finden kann, nicht immer ist ebay die günstigste Variante.
Bei geizhals eruiere ich den aktuellen Neupreis und auch die historische Preisentwicklung lässt sich dort meistens einsehen. Damit vermeidest du, dass du dich in einen Rausch steigerst und dir ein Teil zu teuer kaufst. Im Wissen um den aktuellen Neupreis bzw. Preis anderer Händler hast du schon ein Limit im Hinterkopf, außerdem musst du nicht glauben, was dir der VK als angeblicher Neupreis einreden will.
Über ciao hole ich mir dann noch einige Meinungen, wenn ich zum Artikel selbst noch keine Erfahrung in der Handhabung habe. Manchmal wird man da sogar noch auf andere gleichartige Produkte der Konkurrenz aufmerksam, die man vl noch in seine Recherchen mitaufnimmt, bekommt auf jeden Fall aber ein breiteres Wissen, was man eigentlich kauft.

Mit diesem Wissen, worauf es bei dem jeweiligen Produkt ankommst, also was unbedingt funktionieren muss, welches Zubehör wünschenswert ist etc, tigere ich wieder zurück zur ebay-Artikelbeschreibung und prüfe Punkt für Punkt, ob sich zu allen für das Produkt wesentliche Spezifikationen exakte Angaben finden. Wenn nicht, frage ich diese nach. Dann können solche Sachen wie sie dir passiert sind, eigentlich nicht vorkommen. Und bevor meine Fragen nicht beantwortet sind, biete ich nicht, Ende.
Und auch aus der Art, wie der VK meine Fragen beantwortet, lassen sich manchmal interessante Schlüsse ziehen.

Klingt jetzt mühsam, ist es aber nicht, wenn sich das Procedere eingespielt hat, ist es eine Sache weniger Minuten - die man investieren sollte.

Freundliche Grüße

Jerry

Nabend

1. Videorekorder ersteigert.
    Artikelbeschreibung : neuwertig, sehr gute Bild-u.Tonqualität,
    2,5 Jahre alt, Neupreis 249 €.

Was kommt an: Videorekorder ohne Bedienungsanleitung und ohne
Fernbedienung. Super, kann also nichts programmieren! Ohne FB
geht nichts! Auf Nachfrage meinte der Verkäufer, die Dinge
wären bei einem Umzug verloren gegangen. Viel Spaß mit dem
Video!

Sehr ärgerlich. Bei einem Videorekorder würd ich das Fehlen einer Fernbedienung als Mangel ansehen, denn die gehört zum VHS Gerät dazu wenn das Gerät ohne sie nicht voll funktionsfähig ist. Was in deinem Fall so ist.
Muss nicht extra erwähnt werden.
(der VK weiß schon warum er es nicht erwähnt hat, weils n wertminderner Mangel ist)

Aber du kannst dir doch auch ne neue FB kaufen… vllt son All in One Ding.

Das n Handbuch nicht dabei ist, naja… ohne FB täte dir das Handbuch eh nichts nützen :wink:
Kannst mal auf der Herstellerseite gucken obs das auch vllt zum runterladen gibt. Oder suchst allgemein nach Infos zu deinem VHS Gerät.

Geräte bei eBay nur kaufen wenn der VK den Lieferumfang beschreibt!

Außerdem hab ich nach Recherche noch erfahren, dass der Video
nur 249 DM gekostet hat.

Naja… Recherche macht man eh vorm bieten. Selber Schuld wer das Gefassel vom VK glaubt.

1. Handy Nokia 8210 ersteigert.
    Artikelbeschreibung: Akku ist sehr schwach, verkaufe daher als
    defekt. Ansonsten funktioniert alles. Mit Ladekabel.

Was kommt an: Ein Akku der gar nicht geht (0%), und ein Handy,
das nur Englisch und Chinesisch als Menüsprachen hat!!!
Ladekabel macht einen äußerst billigen Eindruck, brummt sehr
laut!!

Wenn in der Artikelbeschreibung stand das der Akku geht (egal ob schwach) dann ist das ne zugesicherte Eigenschaft.
Wenn es außerdem nur in Dtl. verkauft wird und es hat die Sprache gar nicht als Auswahl (mal geguckt ob mans umschalten kann? Nokia sollte mehrsprachig sein), dann ist das ja eine bewußte Täuschung.

Was denkt Ihr über diese A(u)ktionen?

Beide haben Rückgabegründe.
Bei beiden hätt ich pers. wohl nie geboten :wink:

Ist das nicht arglistige Täuschung?

Das oder schiere Dummheit :wink:
Wobei nem VK Unwissenheit nicht schützt.
Wer schlampige Auktionen einstellt braucht sich über Reklamtionen nicht wundern.
Davon ausgehen das ein K eine Frage stellt kann man als VK nicht. Das beweisen die ganzen Beschwerdefälle ich ich tägl in verschiedenen Foren lese. Egal was man davon hält, ist Realität. Gewiefte Verkäufer die meinen mit allem durchzukommen gibts genausoviele wie die einfältigen Käufer die im nachhinein einsehen das ihr Schnäppchen keines war :wink:

Ich weiß ja nicht was du so bezahlt hast für die Waren.
Wenn das VHS Gerät billig war (was ich annehme), dann würd ich einfach ne Fernbedienung nachkaufen und mir zumindest erlaubt Aufnahmen zu programmieren.

Das Handy war bestimmt teuer.
Da würd ich nicht locker lassen. Das hat schon wegen dem Akku nen nicht abstreitbaren Mangel (wenn es so ist wie du sagt… ist ja immer Ansichtssache… ein VK sieht seine Gebrauchtware positiver als ein K:wink:.

Ansonsten, lernen für die Zukunft.

MfG
Lilly

Hallo

Meine Vorgänger haben das meiste schon auf den Punkt gebracht .Ergänzen möchte ich ,das mich ein „DAS HAT MAL X-EURO GEKOSTET „ nicht interessiert .Schon gar nicht ,wenn das Gerät schon so alt ist .Ich würde immer davon aus gehen ,das der Artikel oft genug im gebrauch war .Wer nicht vorher fragt ,ist selber schuld .Es sei denn ,der Verkäufer vermittelt in der Beschreibung den Eindruck ,das der Zustand des Artikels wie gerade aus dem Geschäft geholt ist .Dabei meine ich nicht den Trödler .
Zum Handy sei gesagt ,dass du dich doch wohl vorher auf anderen Seiten erkundigt hast ,was du für ein Gerät kaufen möchtest und welche Eigenschaften Standart sind ,oder ?

Gruß Nino

Hallo Keule!
Du hast da ja wirklich einige Antiquitäten ersteigert!
zu dem Handy: Dürfte etwa 5-6 Jahre alt sein, und der Akku war meines Wissens nach schon beim Erscheinen dieses Produktes, der mit der mickrigsten Stand-By Zeit (ca 80-84h), da kannst Du nicht all zu viel erwarten. Und es geht ja noch an, denn Du hast ja das chinesische Menue. Hier steht im Handbuch wie es umgestellt wird. Irgendwas mit #000???

zu dem Videorekorder,
hier gebe ich allen Vorredner recht, erst lesen und Infos sammeln und dann bieten. Nur bei der All-In-One Fernbedienung muß ich mal (ein wenig off topic) intervenieren. Die Dinger funktionieren nach meiner Erfahrung so gut wie nie, bzw. ich bekomme damit nur die Geräte ans laufen, für die ich es nicht gedacht habe.

Ich mach dir mal ein Angebot:

Universalfernbedienung 10-in-1
_kaum gebraucht, super gut erhalten heute zum Schnäppschenpreis
Art.-Nr 81095
DC 2x1,5 V AAA
Neupreis: 4,59
Unversicherter Versand: 2,50 auf Wunsch versichert!
Lieferumfang: Fernbedienung

Bei Interesse Höchstgebot mailen_

@all ja die Batterien sind nicht dabei,
die Bedienungsanleitung hab ich verschlampt und ist auch nicht dabei,
ich handel nicht gewerblich…

und hier ist heute Karneval

Hi!

Und es geht ja noch an, denn Du
hast ja das chinesische Menue. Hier steht im Handbuch wie es
umgestellt wird. Irgendwas mit #000???

Akku geht nicht! Hab das Handy mit einem anderen Akku getestet.
Sprache kann nicht umgestellt werden!

Ich mach dir mal ein Angebot:

Universalfernbedienung 10-in-1
_kaum gebraucht, super gut erhalten heute zum
Schnäppschenpreis
Art.-Nr 81095
DC 2x1,5 V AAA
Neupreis: 4,59
Unversicherter Versand: 2,50 auf Wunsch versichert!
Lieferumfang: Fernbedienung

Bei Interesse Höchstgebot mailen_

@all ja die Batterien sind nicht dabei,
die Bedienungsanleitung hab ich verschlampt und ist auch nicht
dabei,
ich handel nicht gewerblich…

Mann, bist Du witzig!

langweil…

Gruß!

Hallo Lilly,

danke für Deine Meinung. Sehe das alles genauso.
Das Kind ist nun mal schon in den Brunnen gefallen, da nützen mir Tips wie „hättest vorher fragen sollen“ eben nichts.
Hab den 2 Verkäufern freundliche Mails geschrieben, mal schauen was zurückkommt.

Gruß,
Keule

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mann, bist Du witzig!

Ich weiß,
und wenn Du noch mehr Witze hören willst, kannst Du m ich jederzeit anrufen…

ups

langweil…

Gruß!

Nur bei der All-In-One Fernbedienung
muß ich mal (ein wenig off topic) intervenieren. Die Dinger
funktionieren nach meiner Erfahrung so gut wie nie, bzw. ich
bekomme damit nur die Geräte ans laufen, für die ich es nicht
gedacht habe.

Ich hab 2 (einen 2in1 Zapper [billig von Tschibo] und eine 3in1 FB [billig von Kaufland]) und funzen beide ^^
Leider hab ich jetzt auch noch das Handbuch zu der einen FB verloren lol
Jetzt weiß ich nichtmehr wie ich die auf nen anderen Fernseher einstellen kann.

MfG
Lilly
*die 2 Katzen hat deren Hobby es ist Fernbedienungen kaputt zu machen*
(mal son Ding vom Balkon fliegen sehen beim Decke ausschütteln?
die ist aufgeknallt aufm beton und total auseinandergeflogen, rofl
die funzt aber immernoch mit klebestreifen drumherum, leider fehlt ein knopp
der is aber unwichtig :wink:

Hi, Keule,

da wundere ich mich aber: Hier wird empfohlen eine Universalfernbedienung zu kaufen und damit den Videorecorder zu bedienen.
Ich habe selber so einen Problemfall: Gerät ist 6 Jahre alt, wurde kaum benützt, die Fernbedienung ging vor 4 Jahren verloren.
Meines Wissens gehen diese Universal-FBs nach dem Prinzip des Lernens, das heisst, Du brauchst die funktionierende Originale FB, und lernst damit die Universal-FB an. Wenn Du aber gar keine funktionierende FB hast???

Michael

Moin,

es gibt auch Fernbedienungen wo viele Codes von gängigen Marken bereits vorprogrammiert sind.

Gruß
roland

Nur bei der All-In-One Fernbedienung
gedacht habe.

Ich hab 2 (einen 2in1 Zapper [billig von Tschibo] und eine
3in1 FB [billig von Kaufland]) und funzen beide ^^
Leider hab ich jetzt auch noch das Handbuch zu der einen FB
verloren lol
Jetzt weiß ich nichtmehr wie ich die auf nen anderen Fernseher
einstellen kann.

Da kommt mir doch glatt eine neue Idee: Ich glaub ich mach in Handbücher für Fernbedienungen, hier scheint es ja einen noch unerschlossenen Markt zu geben…

MfG
Lilly
*die 2 Katzen hat deren Hobby es ist Fernbedienungen kaputt zu
machen*
(mal son Ding vom Balkon fliegen sehen beim Decke
ausschütteln?
die ist aufgeknallt aufm beton und total auseinandergeflogen,
rofl
die funzt aber immernoch mit klebestreifen drumherum, leider
fehlt ein knopp

Wann erfindet endlich mal einer die Fernbedienung, mit der man sowohl auch (mobil)telefonieren, fotographieren, mit min 1024 mb Speicherkapazität (USB),Autos aufschließen und starten kann, Navigation inkl.
wenn Du mit dem Ding dann Passanten vom balkon beschmeißt, könnte der sich dann mit seiner Krankenkarte und dem High-Tech-Wurfgeschoß direkt in das nächste Krankenhaus einloggen.

Beim Katzenfutter solltest Du vielleicht wieder auf Whiskas umsteigen.

Mit freundlichen Grüßen,

von (Mich)ael

Moin

es gibt auch Fernbedienungen wo viele Codes von gängigen
Marken bereits vorprogrammiert sind.

Jaja genau solche hab ich.
Nur doof wenn man das Handbuch mit den Codes verbummelt XD

Und mein TV und VCR Geräte sind nichtmal gängige „Marken“… wer kennt schon Orion, Magnum und LG (obwohl die kenn ich von Computerlaufwerken).

Die universal FB meiner Träume kostet soviel wie ein neuer Viderekorder :wink:
Sieht aber cool aus. *seit 2 Jahren anhimmel* lol
Die hat keine Knöppe sondern nen Touchscreen und kann übers Internet aktualisiert werden.
Wer die Kameleon mal sehen will: http://www.oneforall.de/pics/Big8204.jpg
Ein Traum in blau :wink:

MfG
Lilly

hI

Jaja genau solche hab ich.
Nur doof wenn man das Handbuch mit den Codes verbummelt XD

Da sitzt man halt ne Weile bis man feststelltdass keiner funzt oder man den EINEN findet :smile:

http://www.oneforall.de/pics/Big8204.jpg

schön :smile:

hh

Moin!

sammeln und dann bieten. Nur bei der All-In-One Fernbedienung
gedacht habe.

Also ich habe eine originale All-In-One und das Ding ist der Knaller schlechthin.
So gerne hab ich noch 90,-€ ausgegeben.

Gruß Gerrit

Hi,

Die universal FB meiner Träume kostet soviel wie ein neuer
Viderekorder :wink:
Die hat keine Knöppe sondern nen Touchscreen und kann übers
Internet aktualisiert werden.

ich hatte mal 'nen Video mit Touchscreen-Bedienung. Zum Ansehen von Filmen musste ich ständig aufstehn, weil die Batterien ständig leer waren :wink:

Dann lieber ganz normale Knöpfe :wink:

MfG
Michael

Re^3: funzen hier :wink:

fehlt ein knopp

War es zufällig der Ausschalter? :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://wwww.internet-partner.de

Hallo

Die universal FB meiner Träume kostet soviel wie ein neuer
Viderekorder :wink:
Die hat keine Knöppe sondern nen Touchscreen und kann übers
Internet aktualisiert werden.

ich hatte mal 'nen Video mit Touchscreen-Bedienung. Zum
Ansehen von Filmen musste ich ständig aufstehn, weil die
Batterien ständig leer waren :wink:

Ja daran haben die Macher der Kameleon FB auch gedacht… die hat ne Ladestation ^^
(glaub aber die muss man optional kaufen für viel Geld)

Naja, is halt nur n Objekt zum anhimmeln aus der Ferne… ich würd nie soviel Geld für ne FB ausgeben (es sei denn ich wär reich).

N Akkulader für AA und AAA Batterien (Akkus) hab ich aber eh :wink:

Dann lieber ganz normale Knöpfe :wink:

Die haben auch so ihre Tücken :wink:

MfG
Lilly

Hi

fehlt ein knopp

War es zufällig der Ausschalter? :smile:

Bin keine 24/7 Fernseheule :wink:
(mein einziges regelmäßiges Laster ist CSI)
Da die Knöppe alle einzeln waren (und nicht auf so ner Matte wie mans von der Handytastatur kennt) konnt ich mir aussuchen welcher Knopf fehlt ^^
Hab mich für ne nutzlose Videotextfunktion entschieden (zoomen oder so).

MfG
Lilly

*zuerst lag ich in einem ei, dann schni-schna-schnappte ich mich frei*