Wie der Winter so der sommer

Eine Frage: Stimmt die alte Regel, dass nach einem Harten Winter ein heißer sommer kommt und warum ist dass so?

Hallo David,

es gibt eine Wetterregel, die zutrifft:
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder bleibt wie es ist.
Alles andere ist (leider) kaum statistisch belegbar.
Es gibt zwar einige Wetterregelmäßigkeiten, wie die Eisheiligen oder die Schafkälte, aber Deine Aussage ist eher unbegründet.

Gandalf

hallo david

bauerregeln basieren auf erfahrungswerten von menschen in einem bestimmten gebiet. so ist es durchaus möglich, dass auf eine bestimmte wetterlage mit einer gewissen wahrscheinlichkeit eine andere wetterlage folgt. allerdings kann der verlauf von wetterlagen nicht nur durch die lokale temperatur bestimmt werden, sondern ist von vielen anderen parametern abhängig.

meines wissens nach ist die von dir genannte regel statistisch nicht haltbar. dh. es kann genausogut vorkommen, dass auf einen kalten winter auch ein kalter sommer folgt.

eigentlich schade, würde mich auch auf einen warmen sommer freuen ;(

liebe grüssli
coco

Hallo!

Eine Frage: Stimmt die alte Regel, dass nach einem Harten
Winter ein heißer sommer kommt und warum ist dass so?

Es gibt zwar einige Bauernregeln die eine bemerkenswert hohe Eintrittswahrscheinlichkeit (>60%) haben, allerdings betrifft das nur solche die bestimmte Wetterlagen behandeln. Aus den Wetteraufzeichnungen ist jedoch kein statistischer Zusammenhang zwischen Winter und Sommer abzuleiten. Das leuchtet auch ein, denn der Zeitraum ist einfach zu groß und die Einflussparameter zu komplex, um eine Korrelation ableiten zu können. Um es mit anderen Worten als Coco zu sagen: man könnte genauso gut würfeln, um im Winter eine Aussage zu treffen wie sich der Sommer gestalten wird.

mfG Dirk

Naja, eigentlich schade, vielen Dank für eure Antworten und ich wünsch uns trotzdem nen schönen und warmen Sommer