Wie dick dürfen die Reifen sein?

Hallo. Ich habe mein 28"-er Tourenrad mit 28mm breiten Reifen bereift, mit denen ich bisher sowohl hier als auch in Österreich/Ungarn und Norwegen/Schweden hervorragend zurechtgekommmen bin. Im August soll’s aber nach Island gehen und da will ich natürlich breitere Reifen aufziehen.
Die Frage ist: Wie breit dürfen die sein? Was ist der begrenzende Faktor? Die Felge? Wird der Reifen irgendwann instabil? Die „Original-Reifen“, welche beim Kauf auf den Rädern waren, waren 40mm breit.
Oder begrenzt der Abstand der Gabel die Breite? Wichtig: ich möchte keine neue Felge kaufen (wenn möglich). Auch mit meinem Fahrrad bin ich sehr zufrieden und möchte mir KEIN MTB anschaffen.

Danke und schönen Gruß, Jens.

Hallo Jens,

ich hfahre landauf landab 32 mm Reifen und bin damit auch auf unbefestigten Wegen sehr zufrieden.

Die Frage ist: Wie breit dürfen die sein? Was ist der
begrenzende Faktor?

Bis zu einem gewissen Grad die Felge, falls Du Schutzbleche verwendest, kann der Platz unter diesen eng werden, ein Sicherheitsabstand bei der Gabel oder den Hinterbaustreben ist sicher auch nützlich.

Wird der Reifen irgendwann instabil?

ist mir nichts bekannt.

Die „Original-Reifen“, welche beim Kauf auf den
Rädern waren, waren 40mm breit.

Dann müssten auch jetzt noch 40mm Reifen auf Dein Rad passen. Zum Fahrverhalten kann ich aus dem oben angegebenen Grund leider nichts sagen.

Gruß, Karin

Dann müssten auch jetzt noch 40mm Reifen auf Dein Rad passen.

*gacker* ==> sehr gut! Danke für den Tip, Gruß, Jens.

Hallo. Ich habe mein 28"-er Tourenrad mit 28mm breiten Reifen

Die „Original-Reifen“, welche beim Kauf auf den
Rädern waren, waren 40mm breit.

also wie schon vorher jemand bemerkte ist die wahrscheinlichkeit dass 40er auch heute noch passen recht hoch, falls nicht groessere veraenderungen vorgenommen wurden (schutzbleche, felgen oder gabel neu).

ansonsten:

http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/

joachim