Ich habe vor das Dachgeschoss auszubauen und zu dämmen! Heizungsrohre sind verlegt und die Heizkörper in allen Zimmern sind montiert. Die neue Fenster sind alle eingebaut. Ich habe die alte Decke und alle Wände auf dem Dachgeschoss abgerissen und frei gemacht. Warum? Das Dach wurde vor ein Paar Monaten Neu gemacht von einer Dachdecker-Firma, aber nicht gedämmt (Eigenleistung!). Jetzt ist es soweit! Ich habe es vor eine Zwischensparenndämmung und Unterspanndämmung einzubauen.
Frage: wie dick sollte die Dachdämmung sein? Was könnt Ihr mir in dem Fall empfellen und worauf sollte ich dabei achten?
P.S.: ich möchte mit Dämmung WLG 35 oder WLS 32 arbeiten.
das kannst Du dir ja nicht aussuchen, laut EnEv 2014 musst Du den U-wert von 0,24 W/m²K einhalten (besser unterschreiten).
Die Norm erfüllt man bereits mit 200 mm einfachem Dämmstoff wie Glaswolle der preiswertesten WLG -Klasse 040.
trotzdem würde ich eher zu Mineralwolle mit 035 tendieren.
032 ist nur teuer und man weiß nie ob der Wert überhaupt eingehalten wird, muss es mehr glauben was auf den Packzetteln steht.
Hat man Platz, dann besteht kein Grund besonders dämmstarke Stoffe zu verwenden. Das nimmt man bei Platzmangel um auch mit dünneren Lagen noch ausreichend Dämmwirkung zu erzielen.
Und wenn Du sogar noch Querdämmung raumseitig aufbringen willst, wie dünn sind denn dann die Sparren ?
Es gibt im vorh. Bau die Erleichterung, man dämmt vorh. Sparrenhöhe mit WLG 035 ganz aus und erfüllt so die EnEV, muss also den U-Wert nicht einhalten.
Aber wenn machbar sollte man sich schon am U-Wert ausrichten, so schwer ist er nicht einzuhalten.
Du meinst eine Zwischensparrendämmung in Kombination mit einer Untersparrendämmung, oder?
Für die Zwischensparrendämmung sieht die EnEV 2014 Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) von maximal von 0,24 W/(m² K) vor. Das sind in der Regel mindestens 20 Zentimeter Dämmstoff.
Wenn aber bei einer Zwischensparrendämmung der Platz für die Dämmung wegen einer innenseitigen Bekleidung oder der Sparrenhöhe begrenzt ist, gilt die Anforderung der EnEV 2014 auch dann schon als erfüllt, wenn die nach den anerkannten Regeln der Technik höchstmögliche Schichtdicke des Dämmstoffs eingebaut wurde.
Nehmt in jedem Fall einen Dämmstoff mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit. Dieser Dämmstoff dämmt bei gleicher Dicke noch besser und nutzt so den vorhandenen Platz im Dachgeschoss optimal aus.
Ist ausreichend Platz im Dachgeschoss vorhanden, die Sparren sind aber nicht ausreichend hoch für die gewünschte Dachdämmung, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder werden Kanthölzer auf die vorhandenen Sparren genagelt (aufgedoppelt), so dass ein höherer Zwischenraum für die Dachdämmung zur Verfügung steht. Oder die Zwischensparrendämmung wird durch eine Untersparrendämmung ergänzt.
Für weitere Informationen und Kontakt zu erfahrenen Experten schau doch mal hier rein:
[Werbelink entfernt]