Wie die Hintergrundfarbe eines Scans verändern?

Hallo!

Habe einen Text gescannt und muss ihn wieder ausdrucken. Problem ist nur, dass ein gräulicher Hintergrund hinter dem eigentlichen Text erscheint. Mit welchem Programm kann ich die Hintergrundfarbe transparent/ ganz weiß machen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

das ganz einfach z.B. mit CorelDraw. Bild importieren/Bitmaps/Modus/Schwarz-weiss/Strichgrafik/mit dem Schieberegler den gewünschten Wert einstellen/OK.

Viel Erfolg

Dietrich

Ansonsten mit Gimp oder Photoshop!

Ja, Gimp habe ich (kein Coral Draw). Mit Gimp habe ich noch nie gearbeitet. Das Scan ist im Format .png. Kann mir jemand die Schritte erklären?
Vielen Dank im voraus!

Hallo!

Datei in Gimp öffnen.

a) Die „harte“, weil schwarz-weiße Methode:
Menüpunkt „Farben“ -> „Schwellwert…“ und dann mit dem Regler spielen, bis es einem gefällt.

b) die „sanfte“ Methode:
Menüpunkt „Farben“ -> „Helligkeit/Kontrast…“ und dann beide Regler nach rechts verschieben.

Das wäre zumindest das, was sich als Laie täte.

Jan

Hallo Taff,

das geht vielleicht sogar in Word:

Das Bild mit mit „Einfügen - Grafik - aus Datei“ auf eine Seite einfügen. Die Symbolleiste „Grafik“ aktivieren: Ansicht - Symbolleisten.

In dieser Symbolleiste gibt es das Werkzeug „Transparente Farbe bestimmen“ Darauf klicken, dann auf den Hintergrund. Das funktioniert bei einem gleichmäßigen Farbton.

Als Alternative gäbe es auch die Methode den Text mit Hilfe einer OCR-Software zu erkennen. Dann kann man ihn sogar editieren.

Gruß: Uli