Wie die passende Wohnung finden?

Hallo,
ich weiß nicht, ob das das passende Brett ist, aber ich versuch’s einfach mal…

Also, mein Freund und ich suchen jetzt schon ewig nach ner Wohnung und finden einfach nichts passendes. Wir haben schon alles versucht:

• Immobilienscout, Immowelt, wg-gesucht etc.
  • Tageszeitung
  • Lokalblättchen
  • Zettel im Supermarkt und in der Uni aufgehängt
  • Selbst Anzeige aufgegeben
  • Leuten Bescheid gesagt, dass sie die Augen offen halten

Langsam haben wir das Gefühl, es wird nie was werden… Dabei wollen wir gar keine Wohnung kaufen, sondern nur mieten. Da wir ein begrenztes Budget haben, können wir natürlich auch nicht einfach irgendwas nehmen und wollen am liebsten keinen Makler bezahlen. Und wohlfühlen möchte ich mich dort natürlich auch.

Ich bin ratos. Hat einer von Euch DEN Geheimtipp?? Oder kennt weitere Sites im Internet, die man mal abklappern kann?

Gruß
Yvi

moin,

warum eigentlich nicht kaufen?
du bist jung, hast nen job, dein freund evtl auch

die zinsen sind z.zt so weit unten wie selten, auf dem wohnungsmarkt ist schäppchen angebot.
wovor hast du angst?

eine wohnung fuer 100k kostet knapp ueber 600 euro finanzierung mit 1% tilgung - nebenkosten fallen so oder so an, ob als mieter oder besitzer… ok, als besitzer kommt noch „etwas“ dazu, aber in der endsumme wirst du fuer eine wohl ausgesuchte wohnung beim erwerb weniger bezahlen, als als mieter!

und sieh die kohle , die du monatlich an die bank abdrueckst als grosse spardose - irgendwann gehoert die huette dir, und du hast nicht endlos was fuer ewig an einen vermieter verloren.

rechne doch mal nach: angenommen, eine wohnung kostet monatlich 700 kalt - das sind im jahr 8.400 und im 10 jahren 84.000… FALLLS es keine mieterhoehungen gibt… aber die gibt es - garantiert!

das thema eigenkapital kann man normalerweise mit nahestehenden ( eltern, etc ) vernuenftig besprechen, denn der erwerb einer etw wird oft als endgueltiges erwachsenwerden angesehen…

bei einer „guten“ immobilie spielt die bank sogar fast ohne eigenkapital mit, wenn die anderen bedingungen stimmen ( beruf, branche ).

eine „gute“ immoblie bewertet man nach mindestens 3 kriterien:

1. die lage
  2. die lage
    und
  3. die lage

eine prächtig verglaste front auf die felder ist sicherlich fuer hundebesitzer reizvoll, aber die bank wird eine citynahe wohnung mit erstklassigen verkehrsanbindungen besser bewerten.

geh mit deinem lover in dich und macht zukunftsplaene - und wenn es dann nicht klappt, habt ihr spaeter wenigstens was konkretes zu teilen…
gruss
khs

hallo khs,

danke für die schnelle antwort.

tatsächlich hatte ich einmal bereits ans kaufen gedacht… jedoch sprechen im moment einfach einige punkte dagegen:

• ein noch nicht bezahlter, recht happiger kredit meinerseits
  • beide im ersten job, und das erst seit 1,5 jahren (700 kalt könnten wir gar nicht zahlen)
  • nächster strategischer jobwechsel bringt evtl. ortswechsel mit sich
  • wir sind keine millionärskinder und müssten selbst finanzieren
  • dort, wo wir jetzt hinziehen „müssen“ (pendelgründe), wollen wir auf keinen fall für ewig wohnen
  • und wir wollen einfach mittel- bis langfristig ein haus, und zwar mit blick auf die felder :wink:

bei allen anderen dingen hast du sicher nicht unrecht, aber jetzt so eine übergangswohnung zu kaufen, käme mir wie ein riesenschritt in die falsche richtung vor.

gruß
Yvi

1 „Gefällt mir“

Hallo

ich nehme mal an der Haken ist: die Miete soll günstig sein und die Wünsche vielleicht nicht passend dazu?

Beispiel: 3 Zimmer, 70 qm, einiger Maßen Lage und für 350 € warm?

Das gibt es bestimmt, nur vielleicht nicht da wo ihr sucht?

Soll jetzt kein Vorwurf oder anderes sein, aber oft passen die Vorstellungen die man hat und das, was dafür bezahlt werden kann bzw. muss einfach nicht zusammen.

Vielleicht mal alles überdenken? Denn mehr oder besser als ihr sucht kann man es nicht machen.

Daumen drück.

Gruß