Liebe Experten!
Vor gut einem halben Jahr wurden bei mir zahlreiche Lebensmittel-Allergien festgestellt und dementsprechende Mangelerscheinungen.
Meine Darmschleimhaut ist wohl auch geschädigt, dadurch, dass diese Allergien lange nicht bekannt waren.
Mir hat der Arzt damals ein Dutzend Nahrungsergänzungsmittel verschrieben, die habe ich ca. 2 Monate genommen, bis sie alle waren. Das war’s. Da ich momentan sehr unter Erschöpfung leide frage ich mich:Wie lange muss man denn diese Supplemente nehmen, bis man eine Besserung merkt? Wäre eine Nachkontrolle nicht sinnvoll gewesen?Wie lange dauert es, bis die Darmschleimhaut sich regeneriert, wie kann ich das unterstützen?
Aber vor allem: Wie lerne ich denn mich richtig zu ernähren und keine Mangelerscheinungen mehr zu bekommen, wenn ich soviele Allergien habe? Dazu hat mir der Arzt nämlich überhaupt nichts gesagt. Und dauerhaft Supplemente scheint mir nicht der optimale Weg zu sein.
Problematisch ist für mich momentan, dass ich aufgrund der Müdigkeit kaum Ressourcen habe mich um etwas anderes als meine Arbeit zu kümmern. Ich gehe in die Schule und wenn ich heimkomme bin ich platt. Mir fällt es schwer, mir jetzt noch das ganze Wisesn um eine spezielle Ernährung für mich anzueignen.
Was kann ich da tun?
Helfen diese Tracker, in die man eingibt, was man gegessen hat? Gibt es welche, die den Nährstoffgehalt ungefähr anzeigen und mir zumindest einen Hinweis geben, welche Nährstoffe fehlen?
Gibt es individuelle Ernährungsberatungen für genau solche Fälle wie mich?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!Gruß, Fogari