in einem anderen Forum las ich, dass AVM in einem Firmwareupdate mal die Sendestärke der Fritzbox um 3-5% drosselte.
Habe die Fritzbox 7141. AVM betreibt dafür leider keinen Support mehr. Der Mitarbeiter wollte die angebliche Drosselung weder bestätigen noch kommentieren.
Wenn dem so wäre, würde das nämlich zu meinem Problem passen. In einem Zimmer habe ich wenig bis keinen Empfang mehr. Früher war alles wunderbar dort. Da ich aber immer artig die Updates machte, könnte es schon damit zusammenhängen!?
Hat jemand ähnliche Probleme, die erst mit der Zeit auftraten?
Ich will mir jetzt keinen Repeater oder sonstige Antennen da dran hängen, oder das PuTTY-Tool istallieren, aber eine ältere Firmware würde ich aufspielen, wenn mir jemand hier sagen könnte, mit welcher Firmware die Drosselung kam.
Sendestärke der Fritzbox um 3-5% drosselte
würde das nämlich zu meinem Problem passen.
Nein, das glaube ich nicht.
So geringe Leistungsdifferenzen sind kaum merklich,
schon deshalb, weil sich der Abstand proportional
zum Quadrat der Leistung verhält.
In einem Zimmer habe ich wenig bis keinen Empfang :mehr. Früher war alles wunderbar dort.
Da ich aber immer artig die Updates
machte, könnte es schon damit zusammenhängen!?
Sofern nix kaputt ist und es sich tatsächlich nur um
paar Prozent handelt oder Softwarefehler eine Rolle
spielen, werden es eher Veränderungen der
Antennenposition oder bauliche Veränderungen sein.
Antenne einige cm weiter rechts oder links,
Tür offen oder zu und sonstige Veränderungen können
erheblichen Einfluss haben.
Auch bessere Antennen oder auch Reflektoren können
was verbessern.
Gruß Uwi
In einem Zimmer habe ich wenig bis keinen Empfang mehr. Früher
war alles wunderbar dort.
Hallo Rafa,
hast du das nachgemessen (die Feldstärke)? Wenn du nur den Durchsatz siehst, kann es ja auch sein, dass sich einige Nachbarn auch ein WLAN angeschafft haben und jetzt mehr gegenseitige Störungen da sind.