Wie die Steuer für die letzten 4 Jahre eingeben

Hallo Zusammen,

ich habe heuer mit einer Steuersoftware meine Steuer für 2019 zum ersten mal gemacht. Jetzt habe ich gesehen , dass ich die Steuer für die letzten 4 Jahre auch noch abgeben kann. Da die Steuersoftware ja nur für 2019 gilt wollte ich fragen wie ich die für die Jahre 2016-2018 machen kann ??. Soll ich mir die Mantelbögen runterladen bzw ausdrucken und dann beim Finanzamt abgeben oder geht das auch leichter Online und wo ?ß

Vielen Dank.

mit der roten oder der blauen Software?

Man kann sich die Software auch sparen (wenn man sich etwas mit der Lohnsteuer auskennt) und das ganze direkt beim Finazamt eingeben. Dafür gibt es

https://www.elster.de/eportal/start

Den Zugang zu beantragen ist zwar etwas kompliziert und zeitintensiv, dafür Kostet der Service der Finanzämter nichts mehr.

Habe allerdings nur bis dato aktuelle Jahre abgerechnet.

also bitte, meine ist gelb!!

1 Like

Hallo, ich habe die von Steuerspartipp. War sehr gut aber eben nur für 2019 .

Gelb? sehe ich nicht

Ist ja lustig, aber wir sind hier nicht bei matrix. Also keine Ahnung ??

naja, wer hatte denn die Software nicht erwähnt die man verendet, daher der Wink mit den Zaunpfahl in Blau und Rot.

1 Like

Doch, jede Menge! Er hat dir doch schon den Link zu Elster gegeben.

1 Like

2016 sollte bei Antragsveranlagung das letzte mögliche Steuerjahr sein, verjährt dann am
31.12.2020. Bei Pflichtveranlagungsfällen (z.B. Steuerklassenkombination III/V und beide Eheleute verdienen) gehen noch drei Jahre weiter zurück.