Bitte mal um einen Rat. Ich fotografiere mit der Fuji Fine Pix F810 in ziemlich großer Auflösung. Das Bild hat im Ergebnis dann natuerlich eine Groesse von ca. 2.4 MB. Ich brauch ein paar Bilder fuer ein Internetprofil. Dort kann ich allerdings Bilder nur mit max. 500 KB hochladen. Mit IrvanView auf 640x480 verkleinert wird das neue Bild allerdings nur grobkoernig und unansehnlich, so dass es mir gar nicht gefaellt. Waer schön wenn mich jd. unterstützen kann wie ich ein scharfes und dennoch max 500 KB grosses Bild erzeugen kann… Vielen Dank schon mal
Gruss Bernd
Hallo,
auf 640x480 verkleinert wird das neue Bild allerdings nur
grobkoernig und unansehnlich, so dass es mir gar nicht
gefaellt.
Dann hast Du etwas falsch gemacht. Die Verkleinerung des Formates auf 640 x 480 sollte keinen Einfluss auf die Schärfe haben, außer:
- Du schaust dieses Bild dann vergrößert an (also größer als 640x480)
oder - Du hast zusätzlich zu der Verkleinerung auch noch weiter stark komprimiert
Also:
- Bild in Irfanview öffnen
- „STRG-R“, Größe auf 640x480 ändern
- „S“ für „speichern unter anderem Namen“
- als *.jpg abspeichern, in den erweiterten Optionen die Qualität zwischen 80 und 100% einstellen
Gruß,
Myriam
Hi,
verstehe ich nicht so ganz… Wenn Du ein Bild in jpg - Format abspeicherst, krigst Du auf ein 500kb File doch viel größere Bilder als VGA drauf. Bei der von dir gewählten Auflösung reicht es aber für eine Bildschirmdarstellung auf ca. 1/4 Bildschirmfläche allemal aus
- speicher mal in einer höheren Auflösung ab mit mittlerer Kompressionsrate.
- Du darfst aber das Bild bei der Darstellung/beim anschauen nicht über seine Originalgröße hinaus vergrößern z.b. bei einen hochauflösenden Monitor
- die jpg- Kompressionsrate bei der Umwandlung könnte zu hoch eingestellt sein
- ich hatte mit Irvan auch schon mal unerklärliche Qualitätseinbußen bei der konvertierung. Nimm einfach mal ein anderes Programm zum Verkleinern. Die Auflösung reduzieren kann eigentlich jedes Pixelgrafik-Programm.
Gruss A.
Bitte mal um einen Rat. Ich fotografiere mit der Fuji Fine Pix
F810 in ziemlich großer Auflösung. Das Bild hat im Ergebnis
dann natuerlich eine Groesse von ca. 2.4 MB.
Hallo Bernd,
ich nehme einmal an, das Bild ist ursprünglich in einem unkomprimierten RAW-Format (Betonung auf "unkomprimiert).
Der erste Schritt zur Dateiverkleinerung wird sein, es (zum Beispiel) im JPG-Format abzuspeichern und dabei die Qualität soweit zu reduzieren, bis man tatsächlich deutliche Unterschiede im Vergleich zum unkomprimierten Original sieht. In Bildbearbeitungen ist meistens als Qualitätsstufe 75% eingestellt, stärkere Kompression ist aber möglich. Alternativ kann man häufig eine gewünschte Bildgröße eingeben. Hierbei könntest Du also genau die Grenze von 500KB eingeben, und das Programm komprimiert das Bild dann so stark, wie hierfür erforderlich.
Du mußt abwägen, wie wichtig es ist, daß das Bild im Vergleich um Original wirklich unverändert erscheint oder ob kleine (kaum sichtbare) Änderungen noch akzeptabel sind. In diesem Fall kann die Kompression noch deutlich stärker ausfallen.
Schneide Bildränder bis zum eigentlichen Objekt ab bzw. schneide den Ausschnitt heraus, der wirklich wichtig ist.
Grüße,
Snubbelfot.
Hallo,
kann es sein, dass du bei der Verkleinerung in IrfanView die Funktion Resize und nicht Resample verwendet hast (entschuldigung, aber mir liegt momentan nur die englischsprachige Version vor)?
Auf jeden Fall gibt es in der erscheinenden Auswahlbox, eine wichtige Einstellung, die zu setzen ist, nämlich der Unterschied zwischen Resample (ist bei mir rechts unten, mit dem dropdown-Feld drunter) und Resize. Wenn an dieser Stelle Resize gewählt wird, gehts zwar ein bisschen schneller, aber am Ende „fehlen“ ein paar Pixel, sodass es dann ein wenig unscharf/pixelig wirkt.
Vielleicht kann ja jemand noch die entsprechenden deutschen Varianten posten, hab sie leider nicht verfügbar.
Hoffe geholfen zu haben,
Carsten
Hallo,
kann es sein, dass du bei der Verkleinerung in IrfanView die
Funktion Resize und nicht Resample verwendet hast
nein nein, das ist schon so eingestellt das ich resample statt resize nehme.
wenn die bilder von der Kamera in den Rechner übertragen werden geschieht das schon im jpg format und nicht im RAW Format…
Hmmm, durch ausprobieren ist es ein bischen besser geworden aber zufrieden bin ich noch keineswegs…
Hmmm, durch ausprobieren ist es ein bischen besser geworden
aber zufrieden bin ich noch keineswegs…
Vielleicht lädst Du mal vorher-nachher auf irgendeinen Webspace hoch, damit man sich das mal ansehen kann. Mit der Fehlerbeschreibung „es geht nicht“ ist es immer schwierig, so etwas per Internet zu beheben.
Gruß,
Myriam
IT-Support 