Wie Dockingstation in NT deaktivieren?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auf einem Fujitsu- Notebook ist NT installiert.

Ich möchte ein Beamer extern anstecken. Beim Booten kann ich Laptop- Bildschirm und exteren Bildschirm gleichzeitig betreiben.

Sobald NT die Kontrolle übernimmt, geht das externe Bild aus und lässt sich nicht mit der Tastenkombination aktivieren.

Ich habe den Verdacht, dass der Laptop meint, an eine Dockingstation angeschlossen zu sein, und daher den externen Monitoranschluss abschaltet.
Unter Anzeigeeigenschaften (zusätzliche Karteikarten der ATI- Grafikkarte) ist der externe Monitor auch deaktiviert.
Im BIOS- Setup ist die Anzeige richtig auf „simultan“ konfiguriert.

Wo könnte ich noch suchen? z.B in der Registry…

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe folgendes Problem: Auf einem Fujitsu- Notebook ist NT
installiert.
Ich möchte ein Beamer extern anstecken. Beim Booten kann ich
Laptop- Bildschirm und exteren Bildschirm gleichzeitig
betreiben.

klar, ist ja Standard VGA Auflösung…

Sobald NT die Kontrolle übernimmt, geht das externe Bild aus
und lässt sich nicht mit der Tastenkombination aktivieren.

also i.d.R. 1024 * 768 Auflösung.
Dann mal testen: was siehst Du, wenn ein Monitor statt des Beamers angeschlossen ist ???

ALLES? OK, dann hast Du einen „dummen“ Beamer, der nicht automatisch die Auflösung umschaltet. Handarbeit ist da gefragt!!

Ich habe den Verdacht, dass der Laptop meint, an eine
Dockingstation angeschlossen zu sein, und daher den externen
Monitoranschluss abschaltet.

was Notebooks so alles meinen, wissen die Gelehrten bis heute noch nicht …aber… :smile:

Unter Anzeigeeigenschaften (zusätzliche Karteikarten der ATI-
Grafikkarte) ist der externe Monitor auch deaktiviert.

klar, da die Auflösung bei den Beamereinstellungen nicht stimmt.

Im BIOS- Setup ist die Anzeige richtig auf „simultan“
konfiguriert.

einige Beamer funktionieren nur mit DIREKTer Einstellung.

Wo könnte ich noch suchen? z.B in der Registry…

am Beamer …

Gruß aus Essen
Wolfgang

Hi,
ganz so einfach ist es leider nicht, na ja hätte vielleicht noch mehr infos schreiben müssen

Es ist ein ca.1/2 jahre alter Beamer der 1024 x 768 mit allen anderen, auch baugleichen Laptops bringt und die Anschlüsse automatisch scannt und sich einstellt.
Dieser Laptop ist der einzige, der nicht geht, auch nicht mit ext. Monitor. Und dieser Lap ist der einzige, auf dem diese Dockingstation - Option in der Systemsteuerung vorhanden ist.

Hab die Auflösung des Laptops auch mal auf 600 x800 gestellt, keine Reaktion.

Wenn die Umschaltung per Tastenkombination auf den externen Monitor funktionieren würde, müßte ausserdem der Laptopbildschirm nach 2 x drücken schwarz werden(nur ext. Ausgang gewählt), tut er aber nicht.

Der Fehler liegt definitiv am Laptop, nicht am Beamer.

Andreas

Hallo Andreas,

Wird dir der externe Ausgang in den ATI-Einstellungen als aktivierbar angezeigt?

Geh einfach mal am Desktop dort Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, ATI Anzeige. Dort siehst du die Anschlüsse und ob sie aktiviert sind _und_ ob sie aktivierbar sind. Wenn aktivierbar, dann aktivier mal einfach. Dort kannst du auch für die verschiedenen Anschlüsse verschiedene Auflösungen einstellen, daran sollte es also wirklich nicht scheitern.

Grüße, Robert

Hi,

der externe Anschluss ist unter den ATI- Einstellungen auch nicht aktivierbar, dh. grau und nicht anklickbar :frowning:

Andreas