Wie dokumentiere ich einen vermuteten Hardwaredefekt an meinem Computer am besten

Hallo,

ich habe vor anderthalb Jahren einen Laptop der Preisklasse ~900 EUR gekauft und habe seit geraumer Zeit mit einem ärgerlichen Problem zu kämpfen: die WiFi Verbindung wird unterbrochen und auf begrenzt geschaltet. Nach gewisser Zeit lässt sich die Verbindung wieder herstellen. Das Problem intensiviert sich mit der Distanz zum Router, ab 5m wird gar keine Verbindung hergestellt.

Das Problem hängt nicht mit dem Router zusammen (auf den ich in der Zeit, in der die Verbindung begrenzt ist auch nicht zugreifen kann), da sich alle anderen Endgerät problemfrei verbinden lassen. Ich habe das Gerät ferner vollständig zurückgesetzt und ohne Installation weiterer Software getestet: der Fehler tritt dennoch auf. Ich habe zugegebenerweise nicht endlos viele andere Router austesten können, da ich mich vornehmlich zuhause und auf Arbeit mit WiFi Netzwerken verbinde. Auch bei Freunden hatte ich das Problem einmal, dort hatte ich es aber auf üblicherweise auftretende Querelen beim Verbinden von Netzwerken geschoben und wie gesagt: sofern man direkt neben dem Router sitzt ist das Problem auch nicht vorhanden.

Nun kamen einige „Kleinigkeiten“ hinzu: Zwei Tasten sind beim Tippen(!) zerbrochen (es handelt sich um eine sehr flache Tastatur, aber das ist dennoch inakzetabel). Zudem funktioniert die Escapetaste und einige Funktionstasten funktionieren nicht mehr und die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur spinnt rum. Entsprechend habe ich das Gerät eingeschickt.

Der Support hat was die Netzwerkverbindung betrifft angeblich keinen Fehler identifizieren können, alle Tests seien problemfrei gelaufen. Was die Tastatur betrift so sei dies kein Garantiefall, da die Schäden durch mechanische bzw. Stoß- und Fallschäden zustandegekommen seien.

Nun kann ich gut verstehen, dass man zerbrochene Tasten lieber auf die unsachgemäße Behandlung schieben möchte, es ist ja auch wirklich schwer zu belegen, dass dem nicht so ist und die Beweislast liegt bei mir. Was allerdings die Hintergrundbeleuchtung und die nicht funktionierenden Tasten betrifft verstehe ich nicht wie das als unsachgemäße Behandlung durchgehen kann.

Wie dem auch sei, die unregelmäßig funktionierende WLAN Verbindung ist wesentlich gravierender, also stellt sich die Frage, wie dokumentiere ich den Fehler am besten, damit das Gerät nicht wieder unrepariert zurückgeschickt wird?

Ich dachte an Screencapturing, aber damit ist ja letztlich auch nichts bewiesen. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee…ich wäre sehr dankbar.

Normal dokumentiert man was das Problem ist, und schreibt dazu was man schon alles gemacht hat um dieses Problem zu beseitigen. So wie hier beschrieben.

Hallo Fragewurm,

Wie dem auch sei, die unregelmäßig funktionierende WLAN
Verbindung ist wesentlich gravierender, also stellt sich die
Frage, wie dokumentiere ich den Fehler am besten, damit das
Gerät nicht wieder unrepariert zurückgeschickt wird?

Eigentlich wie hier.
Also, dass die WLAN-Verbindung vom Abstand zum WLAN-Router abhängig ist.

In der Werkstatt ist der WLAN-Router meistens nah am Reparaturplatz und da funktioniert ja alles. Allerdings werden die nicht wirklich dafür eingerichtet sein Feldstärkemessungen zu machen.

Zusätzlich würde ich auf dem Laptop das Ganze in einer Datei ablegen, welche aus dem Autostart-Ordner automatisch auf dem Bildschirm erscheint.
Nicht immer landen die Begleitschreiben auch beim Reparierenden. Der bekommt oft nur einen internen Arbeitsauftrag mit einem Kreuzchen bei WLAN defekt und dieser wird von einem Bürogummi ausgefüllt.
Der PC/Laptop landet normalerweise am Reparaturplatz.

MfG Peter(TOO)

Hallo ihr, vielen Dank für die Rückmeldung. So etwas habe ich eben auch vermutet. Eine Frage noch zu der Tastatur: Sind wirklich alle Schäden an der Tastatur mit dem Argument „Mechanischer Schaden“ so einfach aus der Garantie rauszurechnen? Ich meine, wenn eine Taste zerbricht, ok, das kann ich ja auch nicht gut nachweisen, dass ich da keinen Stein draufgehauen habe - aber wenn in einer Tastenreihe einige Tasten einfach nicht reagieren, ohne dass die Tasten äußerlich beschädigt sind verstehe ich nicht, wie das kein Garantiefall sein kann.

Liebe Grüße!

Hallo Fragewurm,

Eine Frage noch zu der Tastatur: Sind
wirklich alle Schäden an der Tastatur mit dem Argument
„Mechanischer Schaden“ so einfach aus der Garantie
rauszurechnen? Ich meine, wenn eine Taste zerbricht, ok, das
kann ich ja auch nicht gut nachweisen, dass ich da keinen
Stein draufgehauen habe - aber wenn in einer Tastenreihe
einige Tasten einfach nicht reagieren, ohne dass die Tasten
äußerlich beschädigt sind verstehe ich nicht, wie das kein
Garantiefall sein kann.

Ein Versteckter Mangel muss zum Zeitpunkt des Kaufs bereits im Gerät vorhanden gewesen sein. Also Material- oder Konstruktionsfehler oder unsachgemässer Transport.

Eine ausgefallene Reihe lässt auf eine unterbrochene Leiterbahn schliessen.
Bei einem Materialfehler ist es Garantie, beim Kaffee in der Tastatur eben nicht (Ausser du hast eine Kaffee-feste Tastatur gekauft)!

Ein Problem bei den versteckten Mängeln ist aber, dass diese nur durch Fachleute bewiesen werden können.

Bei den gebrochenen Tastenkappen ist es auch so. Es gibt Normen für Tastaturen, darin enthalten ist auch, welche Kräfte eine Taste aushalten muss und wie oft. Dieser Test geht nun aber nicht zerstörungsfrei, kostet also Geld.

Das letztendliche Problem ist dann, dass zwei Experten vor dem Richter stehen, diesen mit Fachbegriffen erschlagen und der Richter auch nicht mehr versteht als du, Wenn sich der Richter zur Beratung zurückzieht, wirft er dann eine Münze …
Man braucht also einen Experten, welcher das Problem auch der Putzfrau verständlich machen kann, dann schliesst sich der Richter meistens dem an, was er verstanden hat. :wink:

MfG Peter(TOO)