Wie dokumentiere ich meine Prüfungsvorbereitung?

Ich arbeite seit April 2005 in einer Jugendhilfeeinrichtung im Ruhrgebiet und möchte mich nun zur Externenprüfung zum staatlich anerkannten Erzieher anmelden, da das Landesjugendamt aufgrund der Umsetzung des Fachkräftegebots dies von mir verlangt.
Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung und meines abgeschlossenen Grundstudiums der Sozialen Arbeit bin ich seit Oktober 2010 als Fachkraft anerkannt. Es wird allerdings dennoch von mir eine entsprechende Ausbildung verlangt, damit ich diesen Titel behalte, um weiterhin in der Jugendhilfe tätig sein zu können.

Wieso muss ich eine entsprechende Ausbildung absolvieren, wenn ich bereits aufgrund meiner beruflichen Erfahrung und meiner persönlichen Eignung als Fachkraft anerkannt bin?

Nun habe ich alle notwendigen Unterlagen für die Anmeldung zur Externenprüfung beisammen, allerdings fehlt mir noch die Dokumentation meiner Prüfungsvorbereitung.

Wie, sprich: in welcher Form dokumentiere ich meine Prüfungsvorbereitung?

Wer kann mir sagen wo genau ich mich am besten schlau machen kann?

Denn weder die Fachschule in meiner Stadt, die evtl. für mich zuständig sein wird, noch die Bezirksregierung MS selber konnte mir konkrete Auskünfte geben. Von der BRMS fühlte ich mich aber auch eher schnell abgefertigt, ohne dass auf meine Fragen genau eingegangen wurde.

Ich würde mich sehr über die Beantwortung beider Fragen freuen.

LG, dreispitz

Hallo,

wenn wir externe Bewerber zur Erzieherprüfung haben (Bayern), fordern wir für die Dokumentation ein Literaturverzeichnis mit sämtlichen Büchern, Skripten und sonstigen Texten (exakte Quellenangabe), mit deren Hilfe sich der Bewerber für die Prüfung vorbereitet hat. Zu diesen müssen auch Bücher gehören, die an der prüfenden Schule zur Prüfungsvorbereitung benutzt werden.

Ob das für NRW auch gilt, kann ich nicht sagen, als Orientierung mag es aber dienen.

Schöne Grüße,
Jule