Hi!
Hallo Gemeinde,
wie ich folgendes gelesen habe konnte ich mir ein lachen nicht
verkneifen.
Die Deutschen, ihre Vergangenheit, das Holocaust-Mahnmal - und
kein Ende. Der Auslöser ist diesmal ein Witz. Stelen-Architekt
Peter Eisenman erzählte von seinem Zahnarzt, der ihm
vorschlug, seine Goldfüllung wieder herauszunehmen. Sie könnte
ja von Degussa sein. Ein Spaß, der jetzt, Wochen später,
Wellen schlägt.
(nach zu lesen in http://www.3sat.de/kulturzeit/ die sendung
vom 08.03.04 Mahnmal-Eklat
Peter Eisenman über jüdischen Humor )
Naja, das wäre zumindest konsequent.
Also bitte dann soll das Mahnmal von Koscheren Bauarbeitern
mit Koscheren Materialien gabaut werden aber dann auch bitte
auf Koscherem Boden, es könnte ja noch jamand sich beschweren
das dort mal SS soldaten Marschiert sind.
Auch das würde eine konsequente Haltung in der Diskussion zeigen.
Nur geht es hier keineswegs um Humor und schon gar nicht um eine sachlich geführte Diskussion.
Vielmehr versucht eine bestimmte Gruppe, weiterhin ihre finanziellen Interessen durchzusetzen. Dafür verwendet sie die ihr zur Verfügung stehenden Druckmittel. Soweit ist das nicht besonderes, so funktioniert Politik nun mal.
Da es sich aber um eine Gruppierung Juden handelt und die deutsche Geschichte von vor mittlerweile mindestens 59 Jahren, also 2 Generationen, als Rechtfertigung dient, wird diese Diskussion ab und an sehr emotional geführt.
Meine Position dazu möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten: Fakt ist, dass von Tätern und Opfern so gut wie niemand mehr am Leben ist.
Fakt ist ferner, dass die nachfolgenden Generationen nichts für die zweifellos widerlichen Verbrechen des Naziregimes können.
Ich leite daraus also ab, dass längst schon jedwede Reparationszahlung eingestellt sein müsste und man auch heute nicht mehr über Denkmäler, Erbschuld u.s.w. diskutieren sollte unter dem scheinheiligen Deckmäntelchen des „Nicht-Vergessen-Dürfens“.
Vielmehr ist m.E. der einzig sinnvolle Weg, ein Miteinander ohne weitere Anklagen, Forderungen (nach Geld, Mahnmalen, Sonderbehandlungen u.s.w.), Verunglimpfungen, Verfolgungen, Unterdrückungen u.ä. zu leben und auszubauen.
Alles andere ist egoistischer, fadenscheiniger Politiknippes und den heute Beteiligten nicht würdig.
Grüße,
Mathias