Wie drängend das Problem ist ..(/ Wie dringend das Problem ist

Hallo zusammen!

Was ist korrekt und richtig?

Wie drängend das Problem ist, daran
gibt es keinen Zweifel.

Wie dringend das Problem ist, daran
gibt es keinen Zweifel.

Danke sehr

Hallo,

im Duden - Deutsch als Fremdsprache sind beide Möglichkeiten angeführt (S 288/S 290):

drängen
grafik

Gruß
Kreszenz

1 Like

Dann sind beide gleich! Danke

Hallo,

auch wenn das:

sicherlich richtig ist, kenne ich das aus dem Alltag eigentlich nur so, dass ein Problem dringend ist, und das irgendwas (wie bei dem Beispiel in deinem Screenshot die Zeit) drängt.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,

nu ja, nach https://corpora.uni-leipzig.de/de/res?corpusId=deu_newscrawl-public_2018&word=Problem scheint „drängend“ doch nicht so ganz ungebräuchlich zu sein :wink:

→ Signifikante Nachbarn (links von ‚Problem‘):
drängendes (1.291)
drängendste (1.063)

Beispiele hier und hier.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

du kannst noch so viele Nachweise erbringen, das ändert nichts daran, dass mir das nicht so begegnet ist, dass ich es mir gemerkt habe. :wink:

Nicht nur das, „dringendes“ taucht da gar nicht auf! :open_mouth:

Aber … wenn ich „dringendes Problem“ bei Google eingebe, erhalte ich 78.300 Treffer, für „drängendes Problem“ hingegen nur 31.700.

Viele Grüße
Christa

Man sollte sich nicht zu sehr auf „Google“ verlassen. :grinning:

Grüße

Hallo, Christa,

… war auch mehr als Hinweis für @Nadja gedacht, damit bei ihr nicht der Eindruck entsteht, „dringend“ wäre im Zusammenhang mit „Problem“ generell gebräuchlicher als „drängend“. :innocent:

Aber … wenn ich „dringendes Problem“ bei Google eingebe, erhalte ich 78.300 Treffer, für „drängendes Problem“ hingegen nur 31.700.

Und wenn ich „drängende Probleme“ eingebe: Ungefähr 36.700 Ergebnisse
vs.
„dringende Probleme“: Ungefähr 25.400 Ergebnisse :stuck_out_tongue_winking_eye:

(… und nein, ich werd das jetzt nicht mit allen Kasus durchprobieren :wink:)

Gruß
Kreszenz

1 Like

Vielleicht einigen wir uns darauf, dass eher „dringendes Problem“ aber „drängende Probleme“ gebräuchlicher sind. :smiley:

Viele Grüße
Christa