Wie dreht man Kerzen selber?

Für die Adventszeit möchte ich mit meinen Kindern Kerzen drehen. Leider habe ich das noch nie selber gemacht. Gibt es Tricks wie man am besten Kerzen dreht? Was für Wachs nehme ich dafür? Muss ich das Wachs erst noch erwärmen? Im vorraus schon mal vielen Dank

Hallo Taumel,

die meisten Kerzen bestehen aus Stearin, Paraffin, einer Mischung aus beidem (20/80) oder aus Bienenwachs.

Zum Drehen/Wickeln nimmt man i.d.R. gewalzte Bienenwachsplatten. Die Platten müssen gleichmäßig durchwärmt sein (Heizung oder Fön). Ein warmes Zimmer und warme Hände halten die Platten geschmeidig (Zug vermeiden). Kinder haben das Wickeln schnell raus.

Der Docht wird in das Wachs gedrückt, dann beginnt man die Platte eng um den Docht zu wickeln. Der Start ist ein bisschen knifflig, hat man die ersten Windungen geschafft, geht es wie von selbst. Darauf achten, dass der Docht länger ist als die Wachsplatte, sonst kann man die fertige Kerze nicht anzünden.

Die Dicke der jeweiligen Kerzen kann man frei bestimmen, die Stärke des Dochtes muss entsprechend angepasst werden.

Bienenwachsplatten eignen sich wunderbar für individuelle Formen, sie können mit einem scharfem Messer leicht in Form geschnitten werden. Anregungen sind in Themenbüchern (Bibliothek) oder im Internet zu finden.

Alternativ gibt es die Möglichkeit,einfache weiße Kerzen mit farbigen Wachsplatten zu umwickeln oder zu verzieren.

Leonie

Wie dreht man Kerzen selber?
Sie meinen bestimmt „ziehen“. Das dürfte ziemlich schwierig werden.Stattdessen würde ich empfehlen Wachsplättchen zu besorgen und damit normale oder Altarkerzen verzieren. Weniger kompliziert und sehen viel schöner aus. Viel Spass dabei.

Ich rate da auch eher, mit einfachem Gießen anzufangen…

Einfach ein altes Marmeladenglass als Form nehmen und mit gekauftem Docht bestücken. Dann Wachs von alten Kerzen schmelzen (geht prima auf einem alten Puppenherd) und in farblich interessanten Schichten giessen.
Zum Schluss die Form zerschlagen - fertig ist die selbst gegossene Kerze.