Wie Drehzahl vom Deckenventilatormotor reduzieren?

Für ein Deko-Projekt habe ich mir einen Deckenventilator (ENCON 5HT52 220 V - 310 W) besorgt, der in 3 voreingestellten Schaltungen (per Kettenziehung) die Geschwindigkeiten reguliert. Alle 3 sind aber für mein Vorhaben zu schnell, da ich max. 1-2 Umdrehungen die Minute bräuchte.

An den Motor soll ein ca. 6 Kg schweres Teil (etwa wie eine Diskokugel) gehängt werden, was sich eben langsam drehen soll. Der Ventilator, bzw. der Motor sollte das tragen können. Nur wie reduziere ich die Drehgeschwindigkeit? Die Vermutung liegt nahe, dass schon das Gewicht als solches auf die Geshwindigkeit Einfluß nimmt, aber übertreiben will ich es auch nicht.

Lieber wäre mir ein Vorschaltgerät, wie z.B. bei einer Modelleisenbahn, was man stufenlos „anfahren“ kann. Geht das auch bei Wechselstrom? Und wenn, welches wäre geeignet?
Vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise!

Hallo George
Es gibt bei den einschlägigen Händlern entsprechende Drehzahlregelungen entweder als Bausatz oder auch fertig aufgebaut.
Suche unter Dimmer 230 V, dann kommt z.B. bei Conrad die BestNr 621067,
damit geht es.
Achte darauf, daß das Gerät induktive Lasten schalten kann.
Gruß
Rochus

Für ein Deko-Projekt habe ich mir einen Deckenventilator
(ENCON 5HT52 220 V - 310 W) besorgt, der in 3 voreingestellten
Schaltungen (per Kettenziehung) die Geschwindigkeiten
reguliert. Alle 3 sind aber für mein Vorhaben zu schnell, da
ich max. 1-2 Umdrehungen die Minute bräuchte.

Hallo,eaglegeorge !
Das wird m. M. nach nichts !
Diese geringe Drehzahl liefert z.B. eine sep. Diskokugelmotor,meist ist die Belastung aber nur ca. 2,5 kg.

An den Motor soll ein ca. 6 Kg schweres Teil (etwa wie eine
Diskokugel) gehängt werden, was sich eben langsam drehen soll.

Ich kenne den Ventilator nicht genau,aber sitzt unten nicht der Motor und die Kettensteuerung?
Wo soll dort ein Gewicht von 6 kg angehängt,besser befestigt werden können ?

Der Ventilator, bzw. der Motor sollte das tragen können. Nur
wie reduziere ich die Drehgeschwindigkeit? Die Vermutung liegt
nahe, dass schon das Gewicht als solches auf die
Geshwindigkeit Einfluß nimmt, aber übertreiben will ich es
auch nicht.

Die Motorachse mit den Flügeln ist nach oben gerichtet,das Gewicht hängt also am Motorgehäuse. Die Drehzahl verändert sich nicht.

Lieber wäre mir ein Vorschaltgerät, wie z.B. bei einer
Modelleisenbahn, was man stufenlos „anfahren“ kann. Geht das
auch bei Wechselstrom? Und wenn, welches wäre geeignet?

Der Tipp mit dem Dimmer ist nicht falsch,allerdings kann ich mir nicht vorstellen,daß eine so geringe Drehzahl von 1-2 UpM erreicht werden kann.
Mein Tipp: extra Diskokugelmotor(230 V) unter dem Motorgehäuse anschrauben,wenn technisch überhaupt möglich, und mit Spannung versorgen.
Dann wären beide Funktionen möglich,Lüfter m. 3 Geschwindigkeiten und Kugel mit 1-2 UpM darunter.

MfG
duck313