Wie drei os partitionieren?

ich will auf einer ca. 3gb-hd nacheinander w95, nt-server und linux installieren.
kann mir bitte jemand genau sagen, wie ich die festplatte optimal partitionieren muss (primäre, erweiterte, grössen, fat, ntfs) und wo ich was (w95, bootdateien, nt-server, pagefiles, sp, treiber, programme, daten) anlege?

Hallo Matthis
Am besten machst du drei Partitionen mit FDisk in FAT 16, installierst als erstes Win 95, dann aus win 95 heraus win NT mit der option /crashdebug (erstellt bootdisketten), ob Du dann die NT Partition in NTFS umwandelst bleibt Dir überlassen, wenn Du sie in FAT 16 läßt kannst nachher noch von win95 auf dit Nt partition zugreifen und umgekehrt.
Als letztes installierst du Linux allerdings ist das einbinden des LILO in den NTLOADER nicht ganz einfach und du mußt aufpassen das Du Dir dann den Bootsektor nicht platt machst, ich selbst boote linux von Disk, da ich bisher noch nicht die Zeit gefunden habe mich mit dem LILO oder LoadLin auseinaderzusetzen…

MfG
Magik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung
Ich starte Lilo, in dem ich dann Linux oder DOS starten kann. DOS startet dann den NT-Bootmanager, in dem ich zu NT oder DOS verzweigen kann.
Mein Vorschlag:
Primäre Part. Fat16, nicht größer als 500mb, dann alles in erweiterte Part. Dort evtl noch 500mb fat16 für win95. 1gb für NT mit ntfs, evtl nochmals bis 1gb für nt-Programme, für linux 500-1000 mb je nach Größe der Installation. Swap 100mb, evtl. auch extra home. Auf fat16 kann man problemlos von linux zugreifen.
Die einzige Einschränkung ist, daß Win95 als C installiert werden muß, dort ist auch der Bootloader von NT. Deshalb Fat16. Mit dem Platz mußt Du Prioritäten setzen. Wenn die log. Laufwerke nicht zu groß sind, kann man aber nachträglich einiges ändern.
Eberhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]