1 WLAN-Router (entweder incl. DSL-Modem oder das Modem extra)
1 Drucker (USB-Anschluß)
Problem: Der Drucker steht in einem ganz anderen Zimmer als der WLAN-Router, ich brauch mir also keinen Router mit integriertem USB-Printserver kaufen.
Ich möchte auch nicht den Drucker mit einem der Notebooks verkabeln und freigeben, denn dann muss ja das eine immer eingeschaltet sein, wenn man vom anderen drucken will.
Stattdessen sollen alle Druckaufträge über Funk an den Drucker gehen. Gibt es sowas wie eine WLAN-USB-Empfangsantenne, welche ich an den Drucker stöpseln kann und über die er die Druckaufträge aus dem LAN empfängt?
Ich weiss, dass es z.B. von HP einen Drucker gibt, der sowas schon eingebaut hat, aber solche Dinger sind doch ziemlich teuer!
Es gibt z.B. Bluetooth-USB-Printserver, wäre auf jeden fall ne Lösung, obwohl auch nicht die billigste und hat mit WLAN dann auch nichts zu tun.
Dann gibt’s doch noch „normale“ Printserver und wenn man da nen WLAN-AccessPoint anschließt wird’s doch auch gehen. Meine ich… (ausprobiert hab ich es nicht Aber auch nicht grad billig…
Viel billiger ist den Router mit dem Drucker-Anschluss in den Raum wo der Drucker steht zu stellen, ein Kabel zum Modem/Spliter ist entschieden günstiger als ales andere.
Ja?? Gut, die Suche nach „printserver usb wlan“ brachte mich zum Beispiel auf die Seite http://www.netzwerk-lan.de/index.html?target=p_413.h… um mal nur die zu nennen, die mir gleich ins Auge gestochen ist…
Ich kenne das angebotene Produkt nicht uns kann keine Aussage über die Qualität treffen, es soll lediglich darstellen, was du brauchst, ich bin mir sicher, vom Hersteller deines Access-Points wird es soetwas auch geben…
2.) anderer ansatz: ähm, kannst du in deinen drucker direkt
eine netzwerkkarte einbauen bzw. ist es bereits schon ein
netzwerkdrucker?
??? Eine Netzwerkkarte in den Drucker einbauen??? Davon habe ich ja noch nie gehört! Ich kenne keinen Drucker, der einen PCI-Slot hat. Und wenn es tatsächlich solche Dinger gibt, dann wohl kaum in meiner Preisklasse.
Den Link hätte ich auch sofort gefunden, wenn ich gewusst hätte, dass ich nach einem „Printserver“ suchen muss. Ich dachte hingegen, dass der Router die Druckjobs übers WLAN verteilt (also quasi den Server spielt) und ich nur so’ne Art Antenne brauche, welche den job als Client empfängt und an den Drucker gibt.