wieder mal eine wahrscheinlich ziemliche dumme Frage:
ich hab seit neuestem Windows 7 auf meinem Laptop und möchte jetzt gerne meinen Drucker installieren (Canon iP 1600). Auf der canon-Homepage habe ich einige Treiber/Softwares (?) gefunden [ , aber jetzt weiß ich eben nicht, welche ich instal…
Also so wie ich das sehe musst du zuerst einen Treiber für ein älteres Betribssystem z.b.: Win XP ( Drucker Treiber (1.90d)) installieren und dann das
Canon Inkjet Printer Driver Add-On Module (1.10)
installieren. Damit wird der treiber auf Win 7 erweitert.
Bei der Installation des älteren Treibers aber unbedingt den Kompatibilitätsmodus verwenden. (Eigenschaften -> Kompatibilität -> Haken setzen und Windows XP Service Pack 3 auswählen -> ok)
Bei der Installation des älteren Treibers aber unbedingt den
Kompatibilitätsmodus verwenden. (Eigenschaften ->
Kompatibilität -> Haken setzen und Windows XP Service Pack 3
auswählen -> ok)
Ah, ok, das klingt logisch! Nur, was meinst du mit Kompatibilitätsmodus bzw. WO finde ich diese Eigenschaften?
wenn du die Datei heruntergeladen hast dann müsste das eine .exe sein also eine Anwendungsdatei… dann mit rechtsklick auf die Datei und ganz unten Eigenschaften auswählen… in dem geöffneten Fenster die Registerkarte „Kompatibilität“ anklicken… Dann steht da:„Programm in Kompatibilitätsmodus ausführen für:“ und darunter ist ein Dropdown menu zum auswählen welches aktiv wird sobald man da kästchen angehakt hat…
Standartmäßig ist immer Windows XP mit Service Pack 3 eingestellt…(Anscheinend legt Microsoft was Systemstabilität angeht nicht sehr viel Vertrauen in Windows Vista )
Wahrscheinlich schadet es auch nicht wenn du weiter unten im Fenster auch noch den HAken bei „Als Administrator Starten“ setzt…
danach auf ok und exe starten…
Bei dem Erweiterungsmodul was du nacher installieren solltest musst du den Teil mit der Kompatibilität natürlich nicht machen…
Vielen Dank für die genaue und leicht verständliche Erklärung!!
Soweit hat auch alles geklappt, nur kann ich den SetUp leider nicht durchführen, weil … moment… nur auf Intel-kompatiblen Plattformen verwendet werden kann, sprich 32 bit. Ich hab aber 64.
Ich hoffe, ich strapazier dich jetzt nicht über, aber…?
Ah ok ich habe es jetzt selber einmal ausprobiert und habe auch die Meldung bekommen…
Es wundert mich zwar aber sonst versuch einmal nur das „Canon Inkjet Printer Driver Add-On Module“ zu installieren das sollte funktionieren…
Ansonsten kannst du auch versuchen ob der Drucker die Treibersoftware erkennt… dazu gehst du mit rechtsklick auf Arbeitsplatz und wählst im Menu „Verwalten“… In dem geöffneten Fenster gehst du auf der linken Seite auf „Geräte Manager“… Dort sollte der Drucker als nicht installierte Hardware agezeigt werden… wenn du dann Rechtsklick auf den drucker gehst und auf „Treibersoftware Aktualisieren“ dann auf „Auf dem Computer nach treibersoftware suchen“ gehst kannst du den Ordner auswählen in den du die Treiber Software entpackt hast(also die 64bit kompatible)… dann könnte es sein dass er den Treiber von selbst findet(ich habe aber schon oft erlebt, dass die Hardware den Treiber nicht erkennt)…
Leider habe ich nicht den passenden Drucker um es auszuprobieren…
allerdings kommen keine Meldungen…
Melde dich doch wieder wenn du Ergebnisse hast, würde mich auch interessieren ob er dann den Drucker erkennt…
Es wundert mich zwar aber sonst versuch einmal nur das „Canon
Inkjet Printer Driver Add-On Module“ zu installieren das
sollte funktionieren…
Das hat leider nicht geklappt.
Aber als nächstes probiere ich deinen zweiten Vorschlag aus, vielleicht gehts ja dann - Rückmeldung in jedem Fall inklusive.
Aber schon mal vielen Dank für die Hilfestellung. =)