hat hier jemand Erfahrung mit Druckern in größeren Firmen?
Bei uns stellt sich grade das Problem, dass wir alle Drucker ins Netz holen wollen und jeden Drucker mit einem eindeutigen Namen im Netz versehen müssen. Dieser Name wird auch der „Windows-Druckername“ sein. Jetzt hängen wir aber genau an dieser eigentlich trivialen Sache fest!
Wenn wir die zu „sprechend“ werden (z.B. Gebäude/Stockwerk/Abteilung) dann haben wir einen hohen Aufwand bei Umzügen/Änderungen. Wenn wir zu abstrakt werden, findet kein Mensch mehr „seinen“ Drucker…
Ach so: wir reden hier über reichlich 3stellig Drucker und 4stellig User.
Ich würde die Drucker in Gebäude, Stockwerk, Zimmer und Typ aufteilen, würde mir einfach mal ein paar Dinge aufschreiben und rumspielen, bis du das richtige gefunden hast:
A1-01-252-Deskjetxxx
Dieser würde im Gebäude A1 (oder was auch immer), ersten Stock, Zimmer 252 stehen und es ist ein Deskjetxxx.
Irgendwie sowas in der Art. Damit kommt jeder User zurecht und bei einem Umzug bleibt dir eh nix anderes erspart als viel Arbeit. Deswegen sind ja auch Umzüge innerhalb eines Hauses „teuer“.
wie man es macht, man macht es falsch Nimmst Du Standort-Daten zieht der Laden morgen um, nimmst Du Organisationseinheiten wird morgen umorganisiert und nimmst Du abstrakte Namen kann sich hierunter niemand was vorstellen und wirst Du ständig angepflaumt, welchem kranken Geist denn ausgerechnet diese Methode entsprungen sei.
Ich würde trotzdem zu standortbezogenen Namen raten, denn mehr als 90% der Drucker sind üblicherweise Standardmodelle, die von hausinternen Umzügen und Umorganisationen nicht betroffen sind. Jeder neue Mitarbeiter/Externe kann sofort erkennen, wo er nach seinem Druckjob suchen muss, welcher Drucker im Falle des Falles eine echte Alternative ist (und nicht kilometerweit weg steht), und für Turnschuh-Administration ist es auch ganz hilfreich gleich zu wissen, wo das Ding steht.
Und es ist bei mehreren miteinander vernetzten Standorten keine gute Idee, jedem alle Drucker anzuzeigen. Auch nicht mobilen Mitarbeitern. Vielmehr sollten pro Standort mobilen Mitarbeitern nur eindeutig definierte Drucker freigegeben werden. Es macht einfach wenig Sinn, wenn man in Hannover sitzt, vergessen hat den Drucker umzustellen, und der Ausdruck dann in Berlin landet (habe ich mehrfach in einem letzten Projekt erlebt).
BTW: Ich würde in den Namen immer auch einen Hinweis auf das Modell hinterlegen. Viele Fragen klären sich schnell, wenn man weiß, von was für einem Drucker gerade gesprochen wird.
Aus Anwendersicht muß ich auch sagen, daß es sehr nervt,
wenn aus dem Namen nicht hervorgeht, um welches Modell es
sich handelt und wo das Ding rumsteht !
Gruß Uwi
Ich würde trotzdem zu standortbezogenen Namen raten,
BTW: Ich würde in den Namen immer auch einen Hinweis auf das
Modell hinterlegen. Viele Fragen klären sich schnell, wenn man
weiß, von was für einem Drucker gerade gesprochen wird.
Wir haben uns intern mittlerweile auch noch die Köppe heissgeredet.
Unser augenblicklicher Favorit sieht so aus, dass wir Gebäude und Druckerart zwar aufnehmen, aber nur als Index - also für den Service selber. Der reale Standort wird in das Feld „Standort“ beim Windows-Drucker eingepflegt, so dass der Anwender beim Drüberfahren mit der Maus über das Druckerobjekt mitgeteilt bekommt, wo das Teil wirklich steht.
Im übrigen können die User nicht aussuchen, sondern kriegen den Drucker samt Treiber via Software-Verteilung übergebügelt. Das also jemand aus Hintertupflingen in Hamburg druckt ist nicht möglich. Außer natürlich er hat uns vorher geärgert…
Aber wir sind jetzt auf eine geniale Idee gekommen: es gibt bei uns ein Anwendergremium - dem haben wir die Entscheidung aufs Auge gedrückt! *evil grin* Wahrscheinlich können wir das Projekt jetzt 12 Monate aufschieben, bis eine Entscheidung vorliegt…
Hallo,
ich würde die Drucker ganz banal durchlaufende Nummern geben. (prt0001…prtnnnn)
Das Problem in größeren Firmen sind immer die Umzüge.
Wenn die Netzwerkdrucker ihre IP-Adresse über DHCP erhalten und ihren Hostname automatisch ins DNS eingetragen werden, ist beim Umzug nichts zu tun.
Auf jeden Drucker einen Aufkleber mit dem Namen anbringen. Und der Anwender kann sich seinen Drucker selbst suchen und zuweisen.
Die Standortinformationen kannst du in der Queue und Asset-DB festhalten.
Über Skripte könnten diese Infos vom Printserver direkt in die Asset-DB eingeflegt werden.