Hallo, ich versuche grade mein komplettes Türschloss (Wohnungstür) auszuwechseln. Hab nun alles aufgeschraubt, Zylinder ausgebaut, von der Innenseite den Griff gelöst und dachte ich kann nun einfach den Griff von außen rausziehen - ging aber nicht. Von außen kann ich den Griff nicht lösen und es scheint als könne man den Drückerstift nun nach innen ausziehen?!?! was nun`?
Von Außen Hänge der knauf bzw,drucker an den Beschlägen!
Sie müssen die beschläge von Innen lösen 
m. f. G. Mateusz
Hallo,
letztlich ist es egal in welche Richtung der Stift gezogen wird,normal wäre schon nach außen.
Könnte sich festgesetzt haben. Würde mal vorsichtig mit dem Hammer drauf schlagen, aber nicht zu fest das das Einsteckschloss defekt wird.
Ist schlecht sonst einen Rat zu geben müßte man sehen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
auf jeden Fall muss der Beschlag innen und außen ab.
In der Regel zieht man den Vierkant mit dem äußeren Beschlag heraus. Wenn das nicht geht, müstes Du mir ein Foto von innen und außen mailen, dann kann ich eventuell mehr sagen. Es gibt verschiedene Modelle bei den Vierkantstiften, einige haben schräg eine kleine Schraube, mit der man eine Art Krallen am Ende des Vierkant spreitzt, andere haben eine Schraube vor Kopf zum Arrettieren.
Viel Glück und sag mal Bescheid.
Gruß
Friedhelm
Hi!
Türschlösser und Drückergarnituren gibt es in tausenden Variationen, da eine
pauschale Antwort zu geben ist schwer.
Wenn der Äußere Griff wirklicht nicht demontierbar ist, hat entweder das Schloss
eine Verriegelung, die verhindert, dass man den Drückerstift raus ziehen kann
oder man muss den Stift mit sanften Hammerschlägen nach außen treiben.
Findet sich also keinerlei Verrieglung (Sprengringe, Hülsen mit Splint etc.),
nimm einen Hammer!
Wenn es dann immernoch nicht klappen will, kann ich nur weiter helfen, wenn
ich genauer weiss, was los ist. Da wären ein paar Fotos dann hilfreich!
Gruß
André
hi andre,
vielen dank für deinen tipp. es hat tatsächlich mit gewalt
funktioniert. der stift ging gegen ende auseinander - als
ich draufhämmerte und er sich in den schlosskasten bohrte
gingen der stift zusammen und rutschte irgendwann durch.
vielen dank!
schna
Gerne!
Schön, dass es geklappt hat.
Gruß
André
Hallo,
also die meisten stiften gehen nach innen raus aber auch nach draussen, wenn der beschlag abgeschraubt wird und die griffe auch ab sind, kann man das drückerstift einfach rausziehen. Den griff von aussen kann man in den meisten fällen nicht ab machen da der an den schutzbeschlag drann ist.
Grüße Michael
Beschlagvarianten gibt es viele, ich vermute aber das der Drücker mit Drückerstift nur fest sitzt und mit einem beherzten Schlag auf den Drückerstift sich langsam löst. Vorher am Besten WD-40 (Schloßölspray)auf den Vierkant sprühen (von innen). Viel Glück. Wenn es nicht hilft mir mal bitte ein Bild von der Sachlage schicken. Von Innen auf den Drükerstift zum Vierkant des Einsteckschloßes fotografieren. Sonst kann ich aus der ferne nicht weiter helfen. Da hilft am Ende vielleicht nur noch Drücker aussen absägen und Drückerstift ausbohren. Natürlich ist dann auch ein neues Einstzeckschloß notwendig. Viel Erfolg.
Hallo, ich versuche grade mein komplettes Türschloss
(Wohnungstür) auszuwechseln. Hab nun alles aufgeschraubt,
Zylinder ausgebaut, von der Innenseite den Griff gelöst und
dachte ich kann nun einfach den Griff von außen rausziehen -
ging aber nicht. Von außen kann ich den Griff nicht lösen und
es scheint als könne man den Drückerstift nun nach innen
ausziehen?!?! was nun`?
Wenn der Drücker und alle von innen sichtbaren Schrauben entfernt sind müsste das gehn.
Falls nicht brauche ich BILDER.
Ein Arzt kann auch keine Ferndiagnose stellen, der muss den Patienten sehen, sorry…
Erst wenn alle Beschläge und der Drücker-Vierkantstift weg sind kann das Einsteckschloss gezogen werden.
Wieso überhaupt, die gehn so gut wie nie kaputt?!?
LG Peer
danke aber das problem ist bereits gelöst, man musste nur
mit gewalt drücken 
danke aber das problem ist bereits gelöst, man musste nur
mit gewalt drücken
Na prima !
Manchmal gammelt der Vierkantstift in der Nuß fest,
da helfen dann leichte Schläge oder richtig kräftiges Ziehen. Für den Wiederzusammenbau empfehle ich den Vierkantstift nach Reinigung zu fetten (Margarine tuts auch).
Viele Grüße
Peer