Wie DSL anschliessen

Hallo,
ich plane mir DSL zuzulegen. Ich habe im Erdgeschoss und im 1.Stock jeweils ein Telefon an denen es beiden klingelt, telefonieren kann man dann nur an einem. Im Keller laufen aus dem T-Anschluss zwei Kabel raus. Dort kann ich die Fritzbox nicht hinstellen, da keine Stromquelle. Also bleibt nur Erdgeschoss oder 1.Stock. Dann bleibt aber eines der Telefone ungenutzt oder ich ziehe ein langes Kabel durch die Etagen bis zu box.

Wie kann man das am besten hinkriegen, dass man beide Telefone nutzen kann?
Würde es funktionieren wenn ich an jedem Telefonanschluss eine Fritzbox zwischen Telefondose und Telefon hänge?
Gruß
Rolf Bode

Hallo,
ich plane mir DSL zuzulegen…:
Wie kann man das am besten hinkriegen, dass man beide Telefone
nutzen kann?
Würde es funktionieren wenn ich an jedem Telefonanschluss eine
Fritzbox zwischen Telefondose und Telefon hänge?
Gruß
Rolf Bode

Hallo Rolf,
ich würde in diesem Fall unbedingt mit WLAN bei PCs und Druckern bzw. Schnurlos-Telefonen arbeiten.
So spart man sich gewaltigen Aufwand bei den Kabeln. Es ist fast egal, wo die Fritz-Box steht, nur die jeweiligen Basis-Telefone stehen dann bei PC und Fritz-Box, die restlichen Telefone (jeweils einer Rufnr. zugeordnet) stehen irgendwo im Haus.
Ich hab bei mir im Haus einen ISDN-DSL Anschluss mit insges. 3 Rufnummern und 2 Leitungen mit einer Analog- und einer Digital-3er-Schnurlos-Anlage(also insges. 6 Telefonen), die so im Haus verteilt sind, wie man es an der Fritz-Box programmiert. Das funktioniert in einem 4-Pers.-Haushalt ziemlich gut. Und die Laptops sind über WLAN verbunden mit der Fritzbox. Sogar die WII hängt am WLAN.

hallo,
auf jeden fall muß man die schaltung ändern.
im verteiler der telekom,muß ein kabel abgeklemmt werden.
nur das anschließen,das zur fritzbox führt.an dieser tae dose kann man dann den splitter anschließen.er hat ein kleines schaltfeld.ein aderpaar rückwärts zum verteiler der telekom anschließen und dort unten mit dem kabel verbinden,das zur anderen tae führt.dann gehen beide telefone.
lg

Die F!Box sollte immer an der 1. TAE-Dose im Haus angeschlossen werden. An den anderen Dosen kann es zu Sync-Problemen kommen. Man kann auch nur eine F!Box pro Anschluss betreiben. Einige F!Boxen haben eine intgrierte DECT-Basisstation (7390, 7270, 7240). Damit könnte das Kabelproblem dann auch gelöst werden.

Hallo Rolf,

wenn Du schon darüber nachdenkst Kabel zu ziehen, dann bitte ein Stromkabel zur 0-Dose im Keller. Dort die Fritzbox aufstellen und beide Telefone an der Fritzbox anschließen.
Das ist der einfachste und für deine Zwecke beste Weg.

Gruß
Manfred

Hallo,
man kann die Box im EG anschliessen und dann das Telefon im 1.OG über die zwei freien Adern im Kabel zum Telekomanschluss führen und da auf das Kabel zum 1.OG klemmen. Die meisten Kabel sind mindestens vieradrig, zwei werden für den DSL-Anschluss benötigt, die zwei weiteren können über den Anschlusskasten als Abzweigdose ein anderes Telefon im Haus versorgen.
MfG
Thomas