Wie du mir, so ich dir!?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem - für mich und Angehörige!

Ich bin einerseits ein ruhiger, hilfsbereiter, freundlicher, zuvorkommender, lieber … Mann.

Doch, wenn mich jemand „unter meinem Niveau“ anmacht, mich beleidigt, anschreit …, dann kann ich einfach nicht anders und ich werde auch abfällig, benutze Fäkalsprache, kann mich nicht beherrschen … Ich habe richtige Aussetzer - bei vollem Bewusstsein. Mich ärgerts einerseits, dass ich so angemacht … wurde, aber andererseits noch viel mehr, dass ich so reagiere. Ich will einfach lernen, ruhiger zu bleiben. Gar nicht auf andere eingehen, einfach links liegen lassen …

Besonders im Straßenverkehr kann ich meist nicht ruhig bleiben, suche fast schon Vergleiche, Wettkämpfe … Wer ist schneller, wer kann langsamer, aber geschwindigkeitseinhaltend fahren und somit andere vielleicht ärgern. Genau 50 km/h in der Stadt und nicht 60, wie viele wollen. Werde ich geschnitten, schneide ich zurück. Überholt mich jemand, überhole ich, wenn möglich, zurück …

Aber auch, wenn ich meine Ruhe haben will, besonders am PC, wenn ich was Privates oder auch Geschäftliches mache oder vorm TV, wenn ich unbedingt was gucken will. Wenn ich dann gestört werde, weil die Nachbarn die Türen knallen oder rumtrampeln oder mich jemand anderweitig stört und ich nichts mitbekomme, was im TV läuft, könnt ich die Krise kriegen.

Ist etwas geplant, z. B. ein Ausflug oder was auch immer und dieser Termin platzt, ob jetzt kurz- oder langfristig, nervt mich das tierisch. Bin dann unzufrieden. Ok, kommt natürlich aufn Grund an, aber wenns in meinen Augen ein nicht nachvollziehbarer Grund ist, dann will ich am liebsten gar nichts mehr planen!

In vielen Situationen könnte ich einfach was um mich schmeißen oder gegen die Wand schlagen. Meine Wut, meinen Frust, meine Unzufriedenheit … abbauen!

Kennt ihr sowas auch von euch oder von anderen?
Was tut ihr oder die anderen dagegen erfolgreich?

Was könnte grundsätzlich Hilfe verschaffen?

Habt ihr sonstige Ratschläge für mich, dass ich eben u. a. in solchen Situationen eben nicht „laut“ … werde, sondern, so wie ichs auch eigentlich kann, mich seriös verbal äußern, wenn überhaupt, oder einfach ruhig bleiben, Sachen, Leute links liegen lassen …?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS

Hallo grossundstark,

für mich klingt Deine Schilderung als stündest Du „mächtig unter Druck“ - solange alles nach Plan läuft, ist es für Dich okay, aber wehe, es läuft nicht . . . Dann bist Du keineswegs grossundstark, sondern fühlst Dich kleinundschwach, verletzlich, bist enttäuscht, traurig.

Offenbar fällt es Dir nicht leicht, mit diesen vermeintlich negativen Gefühlen umzugehen.

Ich denke, dass man Gelassenheit lernen/trainieren kann: Entspannung, Meditation und natürlich „gefährliche“ Situationen spielen.