Wie Dübel bestigen (Betondecke)?

Hallo liebe Experten,

ich versuche, eine Schaukel fuer mein Baby an der Zimmerdecke zu befestigen (Betondecke). Hierfuer habe ich mir sicherheitshalber einen Deckenhaken bestellt, der bis zu 120kg belastbar ist. Selbiger wurde mit vier Schrauben inkl. Duebeln geliefert.
Ein Bild einer solchen Schraube mit Duebel ist hier zu sehen:
http://grafikstadt.de/Deckenhaken.jpg

Mangels Montageanleitung ist mir nicht klar, wie herum das linke Teil auf dem Bild in das Loch muss.
Ich habe ein Loch gebohrt und muss, wenn ich das richtig verstehe, erst das kleine „Ding“ links auf dem Foto in das Loch schieben, dann das Metallrohr, dann die Schraube, wobei das „Ding“ das Metallrohr spreizen sollte, sodass der Duebeleffekt entsteht.

Nur wie herum gehoert es? Die spitz zulaufende Seite nach oben in die Wand oder nach unten zur Schraube hin?

Vielen Dank & viele Grueße,

Lori

Hallo,

genau so, wie du es auf dem Bild liegen hast, ist es richtig.

Du ziehst mit der Schraube den Konus in das Rohr und spreizst es dadurch. Die spitze Seite zieht sich in das Rohr.

Haelge

Hallo Lori,

Ein Bild einer solchen Schraube mit Duebel ist hier zu sehen:
http://grafikstadt.de/Deckenhaken.jpg

So wie es auf dem Foto aufgereiht ist, stimmt es.

Ich habe ein Loch gebohrt und muss, wenn ich das richtig
verstehe, erst das kleine „Ding“ links auf dem Foto in das
Loch schieben, dann das Metallrohr, dann die Schraube, wobei
das „Ding“ das Metallrohr spreizen sollte, sodass der
Duebeleffekt entsteht.

So wird das nichts.
Erst alles locker zusammenschrauben und dann ins Loch stecken.

MfG Peter(TOO)

Vielen herzlichen Dank Ihr Beiden!
Dann mache ich mich mal ans Werk :smile:

Danke fuer die schnelle und super-kompetente Antwort!

LG,
Lori

1 „Gefällt mir“

Hallo Lori !

Hast du noch Zeit mal ein Foto der Montageplatte für den Haken zu zeigen ?
Ohne Montageanleitung wird das m.E. nichts ! Und die sollte fehlen ?

Das sind Durchsteckdübel,sie werden also DURCH die Montageplatte des anzuschraubenen Gegenstandes hindurch ins vorgebohrte Loch gesteckt(geschlagen mit Hammer),dann wird die Schraube angezogen.
Bohrlochtiefe,Schraubenlänge,Dicke des Montagegegenstands muss genau aufeinander abgestimmt sein.

Ich kann die Maße vom Foto nur schätzen,ist das M 6 Gewinde und erfordert ein Loch im Beton von 8 mm ? Das wäre so er kleinste Typ,den ich kenne.

mfG
duck313

Zunächst locker zusammen schrauben, dann in das Bahrloch schieben. Der kleine " Korken " muss auf die Seite des Dübels der an einer Seite geöffnet bzw. zu öffnen ist. Mit einschrauben zieht die Schraube diesen " Korken " in den Dübel, sadaß sich dieser öffnet.

Hallo,

ich versuche, eine Schaukel fuer mein Baby an
der Zimmerdecke zu befestigen (Betondecke).
Hierfuer habe ich mir sicherheitshalber einen :smiley:eckenhaken bestellt, der bis zu 120kg belastbar ist.

Die Montage muß fachgerecht gemacht werden.
Fall das Teil runter fällt, könnte Baby glatt
davon erschlagen werden.
Also dann auch sorgfältig prüfen und nicht fuschen.
Gruß Uwi

Hallo liebe Helfer,

mittlerweile habe ich es bereits geschafft: Dank Eurer Hilfe sitzt das Teil bombemfest!
Zum Ausprobieren hat sich ein Bekannter, 90 Kilo, daran gehangen, es hat nichtmal gewackelt - da wird es mein 8 Kilo Baby bestimmt auch aushalten.

Vielen herzlichen Dank und viele Grueße,

Lori