Wie dünge ich Rosmarin und Thymian?

Hallo,

wir haben seit dem Frühjahr Thymian und Rosmarin (beides in einem Balkonkasten (Balkon, Südosten)).

Sie wuchsen wunderbar, nur in letzter Zeit nicht mehr ganz so doll (liegt vielleicht auch an dem Wetterwechsel…?).

Nachdem wir die Büsche den ganzen Sommer über gnadenlos abgeerntet haben, frage ich mich nun womit ich sie am besten dünge (was kann ich ihnen zurückgeben, damit sie im nächsten Jahr wieder so prächtig werden können?), oder genügt das ausspülen der Erde oder einen Teilerdwechsel (wenn ja, was für Erde?)? Chemie kommt für uns nicht in Frage.

Vielen Dank für die Antworten!!

Indira…

Hi,

beide wachsen eigentlich in relativ nährstoffarmer Erde mit mineralischen Anteilen. Wenn du sagst, sie sitzen in Balkonkästen, vermute ich in handelsüblicher Blumenerde mit hohem Torfanteil oder gar reinem Torf. Besser wäre es, du tauschst diese Erde gegen ein Gemisch aus Gartenerde, groben Sand und Lavagrus aus, statt Lava kannst du auch Aquarienkies (3-4mm) nehmen oder Basaltsplitt. Düngen ist in diesem Jahr nicht mehr ratsam, im Frühjahr kannst du ja ein wenig organischen Dünger geben, aber nur wenig und das zum Sommeranfang wiederholen. Die beste Zeit für die Aktion ist im Spätherbst und denke an guten Winterschutz. Gerade Rosmarin ist im Jungstadium sehr empfindlich und braucht auch im Winter gelegentlich Wasser, damit er als „immergrüner“ nicht vertrocknet.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

deine Antwort trifft für mich den Nagel genau auf den Kopf.
Es klingt logisch,und ist sehr nachvollziehbar.

Ich werde deine Ratschläge beherzigen und in die Tat umsetzen.

Vielen Dank!!!

Die Indira…