Wie düngt man Thujas

Hallo Leute.
Bei mir im Garten habe ich eine Thuja Hecke,alles ist in Ordnung, aber einige sind hell grün und wachsen nicht so wie die anderen Thujas.
Ich vermute daß das an den Nährstoffen liegt.
Meine Frage.
Wann,wie, und mit was, düngt mann Thujas.
Danke für Antworten

hallo,
soweit ich weiß sind thujen nadelgewächse, diese brauchen bestimmte salze und sollten mit bittersalz gedüngt werden.

Hallo Christof Sch.,

Bei mir im Garten habe ich eine Thuja Hecke,alles ist in
Ordnung, aber einige sind hell grün und wachsen nicht so wie
die anderen Thujas.

daraus folgt: es ist eine andere Sorte.
Aber welche - ohne Bild kann ich es nicht sagen

Ich vermute daß das an den Nährstoffen liegt.

Bitte überlege, wie das funktionieren soll:
die Pflanzen einer Hecke bis auf die von Dir monierten stecken in einer Reihe im gleichen Erdreich. Ausgerechnet die „hellgrünen“ sollen nicht die gleichen Nährstoffe erhalten?
Die einzig denkbare Möglichkeit einer Mangelversorgung an exakt dieser Stelle wäre eine Bodenanomalie - Beton/schutt an ausgerechnet diesem eng begrenzten „Fleck“ oder Ähnliches.
Das aber wäre Dir beim Löcher graben für die Thujen aufgefallen.

Meine Frage.
Wann,wie, und mit was, düngt mann Thujas.

wenn Du eine Hecke gleich welcher Art unbedingt düngen willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du mulchst mit Rasenschnitt, Laub oder Kompost

2. Du kauft einen handelsüblichen „Gehölz“-Dünger oder einen handelsüblichen „Koniferen“-Dünger und verfährst nach Anweisung auf der Packung.

tun, das Düngen, solltest Du 1x im Frühjahr.

Nachsatz: sollte die Hecke neu gepflanzt sein, solltest Du vor 2011 sowieso nicht düngen.
Der Grund: Pflanzen aus dem Handel kommen in der Regel mit einem kompakten Wurzelballen. Düngst Du, wachsen die neuen Wurzeln nur oberflächlich - denn mit soviel Versorgung von oben gibt es für die Hecke keinen Grund, tiefer ins Erdreich zu wurzeln. Dort in der Tiefe finden Bäume - und das sind Thujen eigentlich - aber das nötige Wasser für Trockenzeiten.
Wer düngt, muss auch gießen.

viele grüße
Geli