Wie dumm müssen Menschen sein, die so etwas glauben? Wie damit umgehen?

Hallo,

die AfD in Meck-Pomm hat ein Video veröffentlicht, in dem buchstäblich jede Sekunde gelogen ist:

Nach einigen Luftaufnahmen hört man eine Frauenstimme: „Mecklenburg-Vorpommern ist meine Heimat. Mein ganzes Leben habe ich hier verbracht. Hier ging ich zur Schule, hier habe ich meinen Mann kennengelernt, hier haben wir ein eigenes Haus gebaut.“

Kurz danach wird ein Pärchen eingeblendet, das einen Kinderwagen vor sich her schiebt. Die gemeinsame Tochter und die sogenannte Flüchtlingskrise seien der Grund gewesen, aus dem die beiden Personen sich entschlossen hätten, der AfD beizutreten.

Das Brisante an dem Video: Fast nichts daran ist wahr. Bei dem Mann handelt es sich um Jean-Pascal Hohm, umtriebiger Aktivist, der mit seinen 21 Jahren bereits etliche rechte Strukturen durchlaufen hat. Hohm war für die Identitäre Bewegung aktiv, Praktikant beim neurechten Netzwerk „Ein Prozent“, sein Geldgeber war bis zuletzt die AfD. Ende Januar zog sich der Student jedoch abrupt aus der AfD zurück. Kurz zuvor war sein Name mehrfach im Gutachten des Verfassungsschutzes aufgetaucht. Und ein Foto wurde publik, das Hohm mit einem führenden Aktivisten der neofaschistischen italienischen Gruppe Casa Pound zeigt. Seitdem ist er von der Bildfläche verschwunden.

Auch die Frau an seiner Seite scheint keinesfalls seine Ehefrau zu sein. Bei der 21-Jährigen handelt es sich um Sinja G., Tochter eines ehemaligen NPD-Funktionärs, die in etwa für die „120 Dezibel“-Kampagne der Identitären Bewegung aktiv war. G. ist zwar in der Tat liiert – allerdings mit einem anderen Mann. Und auch eine Tochter – wie im Video behauptet – scheint es nicht zu geben.

Abgesehen davon scheinen die beiden Protagonisten auch keine Verbindung nach Mecklenburg-Vorpommern zu haben, geschweige denn „ein eigenes Haus gebaut“. Die rechten Aktivisten stammen aus dem südlichen Brandenburg, der ehemalige AfD-Funktionär studiert in Cottbus.

Meine Fragen als Gegner der AfD:

  • Welche institutionellen Wege gibt es, gegen solche Desinformation vorzugehen? Lügen sind ja nicht generell verboten. Gibt es zum Beispiel parteiübergreifende Schiedsgerichte?
  • Eine rein utilitaristische Frage an die Psychologen: Schadet man der Partei indem man die Lügen öffentlich macht? Oder ist das Niveau der Adressaten so unterirdisch, dass auf der einen Seite manche der AfD alles glauben? Dazu kämen dann noch jene, die den Boten bestrafen und aus Trotz (Jetzt erst recht!) die Lügner wählen?
  • Gibt es eine Institution die alle schweren Lügen aus dem politischen Raum archiviert (wie es die NYT bei Trump tut)?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo!

so richtig kann ich deine Empörung nicht verstehen.

Stell Dir mal vor man hätte für den Werbespot ( ja, das soll einer sein !) Statisten oder eher unbekannte Schauspieler genommen.
Hättest Du da auch die Aussagen hinterfragt „Stimmt das auch, sind die wirklich verheiratet und haben ein Haus in MeckPom ?“
Fragst du dich das bei jedem Wahlwerbespot jeder Partei ?

Man kann sich fragen, warum man bekannte Gesichter aus der Partei oder Unterstützerszene nimmt ( Geldmangel ?) bei denen doch naheliegt, es wird nachgehakt und nachgefragt.

Eigentor halt. Aber nicht wirklich wichtig, brisant sicher gleich gar nicht.

MfG
duck313

Hallo Hans-Jürgen,

ich kann Deine Ratlosigkeit gut verstehen. Das Video an sich ist halt einfach ein schlechter Werbespot, aber es ist schon sehr irritierend, dass er vermutlich funktioniert.

Nein, schaden tust du der Partei definitiv nicht, in dem Du die Fehler veröffentlichst. Den Anhängern extremer ideologischer Strömungen, das gilt nicht nur für die AfD, kommt es nicht auf die Tatsachen im Detail an, sondern nur, dass sie einer bestimmten Wahrnehmung der Wirklichkeit Ausdruck verleihen.

Die Schlussrichtung ist also umgekehrt. Während die wissenschaftliche Methode oder aufgeklärte Denkmuster imWesentlichen versuchen von Beobachtungen ausgehend Schlüsse zu ziehen, ist es bei antiintellektuellen Denkmustern, wie sie hier im Video angesprochen werden genau andersherum.

Das ungute Bauchgefühl ist die gefestigte Wahrheit, die Fake-News dienen nur dazu es wiederholt zu aktivieren und so zu festigen. Die Belohnung besteht in den (intensiven) Emotionen, die dabei entstehen. Der Wahrheitsgehalt der Fakten ist dabei komplett irrelevant, genau wie bei einem Roman oder Horrorfilm.

vlg!

Ich hätte gerne zwei, drei Beispiele für Werbefilme, in denen die Schauspieler Ähnliches behaupten, wie (auf ihre eigene Identität Bezug nehmend) sie seien verheiratet, hätten ein Kind zusammen und ein Haus in Meck-Pomm gebaut.

Mit Statisten und/oder nicht so bekannten Schauspielern wäre der Werbespot nicht weniger verlogen. Die Lüge selbst ist für Dich in Ordnung. Du bemängelst nur die laienhafte Ausführung des Lügengebäudes.

Wenn Du Dich gerne belügen lässt, ist das auch OK. Aber das ist nicht mehr die DDR, in der die Argumentation der SED nur aus Lügen und Halbwahrheiten bestand.

Natürlich sehe ich jede Parteiwerbung kritisch. Am kritischsten bei der Partei, die ich wählen möchte.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Hallo,

ich sehe schon einen Unterschied, ob ich einen Werbespot sehe, in dem eine Oma lachend einem Mops hinterher läuft (und mir piepsegal ist, ob die Frau wirklich das „Frauchen“ von dem Hund ist), ob sie sich wegen Gelenkschmerzen die Knie einreibt oder nicht) oder ob bei einer Parteiwerbung der Eindruck erweckt wird, dass es sich um tatsächliche Menschen und ihre Lebensgeschichte handelt.
Wenn ein Optiker mit Kunden Reklame macht, ist es in Unterschied, ob da steht „Karl, 59“, der mir erzählt, dass die Brille toll, der Kundendienst Spitze sei oder ob da steht, Karl Meier aus Brunsbüttel, Malermeister, 59 - und ich vermute, dass er seine eigenen Meinung zum Besten gibt. Manche Reklamen verwischen diese Grenzen in der Tat und ich bin nicht sicher, ob das mit unseren Regeln, die bestimmen, was Reklame darf und was nicht, konform geht, habe aber meine Zweifel (müsste mich allerdings einlesen).

Ich kann mich auch an Parteienwerbung erinnern, wo vor einigen Jahren NPD (ich glaube, es war die NPD, aber auch das müsste ich erst verifzieren) und eine der großen PArteien mit dem gleichen Foto einer Familie Reklame machte. Es handelte sich aber um ein Stock-Foto, das von einer Werbeagentur gekauft worden war. DAS war ein Eigentor. Aber das stand in keiner Reklame: das ist Familie Bäringer, Vater Otto, Mutter Janina mit den Kindern aus Mülpertshausen.

Zur anderen Frage: ich bin durchaus fürs Aufdecken. Erreichen wird man beim Klientel aber kaum etwas (leider), vielleicht bei einigen Zaunsitzern. Aber auch das wage ich zu bezweifeln.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Die beiden stehen halt stellvertretend für eine Familie, auf die das alles tatsächlich zutrifft. Die gibt es doch sicher irgendwo in Meck-Pomm.
Eine solche a) zu finden und b) vor die Kamera zu kriegen wäre natürlich deutlich aufwendiger gewesen als die jetzige Lösung.
Wirklich brisant find ich das jetzt nicht.

Gruß,

Kannitverstan

Du missverstehst meine Aussage.

geht es in dem Spot um die beabsichtigte Identifizierung der Person mit der getätigten Aussage oder ist das mehr eine rhetorische Aussage, eine Stimmung, Tenor: " Wie schön ist es in Meck-Pom, hier leben wir gern…" ?

Wenn man bekannte (Partei)Gesichter nimmt, liegt es nahe, die Aussage auf die Person abzustellen und zu hinterfragen „Stimmt das auch ?“

Wir machen hier schon wieder mehr Wirbel um die Sache als das Ganze wert ist.

mfG
duck313

4 Like

Diese, wieder mal, fehlende Abgrenzung gegenüber dem offen rechtsradikalen Spektrum, scheint mir das wirklich Brisante des Videos zu sein.

Dass ein Wahlwerbefilm geschauspielert ist, halte ich für extrem banal.

Gruß
F.

Antwort zur Titelfrage: In etwa halb so dumm wie solche Leute, die andauernd mit dem Schild „Kehret um! Das Ende ist nahe!“ rumrennen. Real oder medial.

Keine. Wieso auch? Die Mitgliederwerbung ist völlig frei und meist auf dem Niveau von Bauernfängerei; bei jeder Partei.

ja, im weiteren Sinne das BVerfG. Im engeren Sinne gibt es glücklicherweise keinerlei Schiedsgerichte, weil die 24/7 damit beschäftigt wären, über das gegenseitige Gehacke der Akteure zu entscheiden.

Manche sicher. Manche glauben ja auch den Grünen, der Linkspartei, der CDU, der FDP, der SPD und sogar der Magdeburger Gartenpartei. Aber da sind es sehr wenige.

Ja, das öffentliche Erinnerungsvermögen. Rangiert irgendwo zwischen dem einer Stubenfliege und eines Elefanten.

Moin Jürgen,

es gibt gefühlt Tausend wichtigere Themen als dieses Video aus der hintersten Ecke Deutschlands.
Ich empfehle für den Anfang dieses Thema:

Soon

Ich hab ein bisschen nachgeforscht (aber keineswegs erschöpfend), wenn jemand mehr Infos hat: nur her.
Es gab wohl bis 2012 ein Verbot bei bestimmten Gruppen von Waren (z.B. Medizin) sogenannte „Testimonials“ zu verwenden (also dass jemand sagt: „Ich, Siboniwe Khumalo, bin von Rotbäckchen-Tabletten überzeugt.“), allerdings sei das vom EuGh praktisch aufgehoben.
Was ich so halb mich erinnert habe, ist also erlaubt.

:-/

Grüße
Siboniwe

Das Verbot galt doch nur dafür, dass z.B. Ärzte nicht sagen durften „Ich, Dr. Soundso bin von Rotbäckchen-Tabletten überzeugt“. Dagegen die berühmte, auf dem Standesamt promovierte Zahnarzt-Gattin Frau Dr. Soundso durfte bekanntermaßen gut und gerne davon überzeugt sein.

Gruß
F.

Wie dumm müssen Menschen sein, die so etwas glauben? Wie damit umgehen?

Wie „filtergeblasen“ muss man 70 Jahre durchs Leben geirrt sein, um zu verhindern, dass sich die Fähigkeit entwickelt, im Alter solche Fragen selber zu beantworten? Oder willst Du etwa hetzen?

Glückauf!

Unabhängig vom UP als Wahlaussichten der AfD für die Kommunalwahlen 2019 in McPom:

Die AfD wird ein eher bescheidendes Ergebnis erzielen. Stand 10/18 hatte der Landesverband gerade mal 761 Mitglieder. Nur ein Bruchteil wird sich überhaupt bereit erklären, als Kandidat anzutreten und innerhalb der Partei auch die nötige Unterstützung haben.

Daher kann davon ausgegangen werden, dass die AfD wie damals in Hessen nicht einmal in allen Kommunen/Kreisen antritt, was im Ergebnis zwar punktuelle Erfolge auf hohem Niveau (>15%) nach sich ziehen wird, aber in der Summe deutlich unter dem liegen dürfte, was sie nach aktuellen Umfragen auf Landesebene einfahren könnte (18%).

Das interessiert von AFD bis Die Linke doch keine Partei. Der Grund ist sehr einfach: Betroffen und handlungs- oder gegenwehrunfähig zum Thema Armut sind Kinder/Jugendliche und Alte. Die ersten dürfen nicht wählen, daher uninteressant, die anderen gehen tafeln, ihnen nützen 3% Rentenerhöhung auf 400 EUR nichts, und wählen daher auch nicht (mehr).

Sozialstaat ist ein großes Wort. Man sollte es für Deutschland so relativieren, wie Armut in diesem Land relativiert wird.

awM

1 Like

Hallo DrSoon,

das ist keine Kritik, nur eine Feststellung:

Dein Armutsbericht verwendet den relativen Armutsbegriff. Er ist umstritten und wird verwendet, weil er spektakulärere Ergebnisse liefert als der absolute Armutsbegriff.

Der Indikator, der regelmäßig die größte mediale Beachtung findet, ist die relative Armut. Von Armut bedroht ist demnach jeder Bürger, der über weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens verfügt. Es ist dabei völlig egal, ob diese Schwelle bei tausend Euro, zwanzigtausend Euro oder vierzigtausend Euro liegt – relativ betrachtet bleiben alle Menschen, die weniger verdienen, statistisch arm.

Es ist ziemlich einleuchtend, warum das zu kuriosen Ergebnissen führen kann. Wenn morgen alle Bundesbürger das Doppelte verdienen würden, wäre die Armut noch immer genauso groß. Und wenn die Einkommen für die breite Mehrheit sinken, sinkt womöglich auch die gemessene Armut. Genau das ist etwa in Irland während der Krise geschehen. In Deutschland hingegen stiegen die mittleren Einkommen und die Armutsschwelle mit.

Ich plädiere nicht dafür, in Deutschland den absoluten Armutsbegriff zu verwenden. Aber man sollte sich über die möglichen, in die Irre führenden Effekte der relativen Armut als Argument im Klaren sein.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Hallo duck313,

ich verstehe Dich.

Und man kann auch der Meinung sein, es handle sich hier um eine läßliche Sünde.

Freundliche Grüße, Hans-Jürgen Schneider

Dann sind das ja quasi Laienschauspieler. In der Tat, ein Skandal. Gut daß Sie andere Menschen so gut überwachen, daß Sie das herausfinden konnten!

Sie haben damit einen handfesten Skandal entdeckt.

Auch keine 9 Monate später musst du das Thema erneut hochspülen. Wirklich nicht!