Zugegeben, die Frage ist etwas reißerisch. Aber die Frage hinter folgenden Fallbeispiel interessiert mich wirklich:
Hätte ich einen Vogel, so einen ganz normalen Kanarienvogel, auf einer Atlantiküberquerung mit dem Traumschiff dabei und würde auf halber Strecke den Käfig öffnen… was macht dann dieser Vogel? Klar, der haut natürlich erstmal ab! Nach ein paar Sekunden des freien Fluges hat er das Schiff verlassen und sieht dann nichts Anderes mehr als Wasser, den Himmel und einen völlig leeren Horizont. Kein Fixpunkt sonst, kein Ort zum Landen, keine Futterquelle, kein Schlafplatz, keine Zuflucht… nichts! Es ist ein Flug ohne sichtbares Ziel, das er anpeilen könnte. Der Flug als solcher ist schon in diesem Moment absolut sinnlos. Kann er in diesem Moment begreifen, dass kein eingeschlagener Weg besser ist als der Ort, von dem er gerade startete? Die einzige Chance zu überleben ist das Schiff, von dem er sich entfernt.
Ich denke mir also, dass der Vogel dumm genug ist und kurz darauf zu den Fischen geht. Aber stimmt’s auch?
Gruß!
Tino