Wie durchhalten..?

Hallo zusammen,

ich stecke irgendwie im Diät-Dilemma. Ich möchte abnehmen und würde mich mit 10 kg weniger definitiv besser fühlen, kriege aber die Kurve nicht.
Meine Motivation bricht immer abends wenn mein Kind im Bett ist zusammen. Dann gönne ich mir noch ein Stündchen am PC - am liebsten mit etwas knabberbarem. Ich habe eben den Osterteller des armen Kindes geplündert. Bei Marzipan werde ich völlig willenlos…
Habt Ihr Tricks??? Wie ringe ich den inneren Schweinehund nieder???
(Tagsüber halte ich mich ziemlich an das WW-Programm, Marzipan rechne ich mir aber dann auch nicht mehr in Points um - fange dann lieber morgen neu an )
Seufz…

Birgit

Hallo Birgit,

erstmal vorab: ich weiß genau, was Du meinst. „Du bist nicht allein“:smile:

Habt Ihr Tricks??? Wie ringe ich den inneren Schweinehund
nieder???

Ich versuche den Schweinehund umzulenken - z.B. indem ich etwas knabbere, das nicht ganz so kalorienreich ist - z.B. Erdbeeren. Ein leckerer Obstsalat - mit ein bischen Batida de Coco als Dressing. Am besten funktioniert bei mir, einfach garnichts Süßes etc. im Haus zu haben. Gestern Abend habe ich dreimal den Kühlschrank inspiziert und es war absolut nichts drin, was mich gereizt hätte. Das hilft bei mir am besten. Zugegeben - mit einem Kind im Haus ist das wahrscheinlich nur bedingt möglich. Dann mußt Du Dir halt ganz klar bewußt werden, daß die Süßigkeiten Deines Kindes Dir nicht gehören. Würdest Du einem Arbeitskollegen die Schokolade, die er auf dem Tisch liegen hat, einfach ungefragt wegessen? Mein Freund, mit dem ich zusammen wohne, hat auch Osterhasen in der Küche rumstehen - die gehören mir aber nicht - deshalb rühre ich sie nicht an. Überhaupt versuche ich eventuell vorhandene Schokolade (mein Suchtmittel N°1) immer als das Eigentum meines Freundes zu betrachten. Nach dem Motto „was er ißt, macht mich nicht dick“…

(Tagsüber halte ich mich ziemlich an das WW-Programm, Marzipan
rechne ich mir aber dann auch nicht mehr in Points um - fange
dann lieber morgen neu an )

Das würde ich nicht tun. Wenn ich das WW-System richtig verstanden habe, kann man doch auch Punkte sparen - sodaß man z.B. auf einer Party dann alles essen kann. Das müßte doch auch umgekehrt funktionieren - wenn Du weißt, Du hast gestern zuviele Punkte gegessen, dann esse halt heute tagsüber weniger. Plane die abendlichen Sünden mit ein und spare Punkte dafür auf - wenn ich Lust auf Schokolade habe, esse ich manchmal abends dann halt nur Schokolade und lasse das „vernünftige“ Essen weg - ist vielleicht Ernährungswissentschaftlich verwerflich - aber auch vernünftiges Essen hat Kalorien und man muß halt sparen wo man kann. Ich würde jedenfalls nicht täglich abbrechen. Das führt nur zu Frust und Frust frißt bekanntlich. Vielleicht verlangst Du auch zuviel von Dir selbst - versuche, etwas nachsichtig mit Dir zu sein - nach dem Motto „ok, ich habe Marzipan gegessen, ist nicht so schlimm, dafür ess ich morgen weniger“. Mach Dich nicht verrückt. Je mehr Du Dich selbst unter Druck setzt, desto mehr „Nervennahrung“ brauchst Du. Ich habe auch die Erfahrung gemacht daß, je mehr ich versuche irgendetwas nicht zu essen, desto mehr Appetit bekomme ich genau darauf. Habe wohl ein kleines Problem mit Authorität - selbst mit meiner eigenen :wink:.

Kopf hoch, Du schaffst das schon, langsam aber sicher.

Viele Grüße
Tania

Nicht im Haus haben
Hallo,

Zwar will ich nicht unbedingt abnehmen, beobachte aber doch recht genau, was ich so esse. Bei Süßigkeiten, die in der Wohnung rumfliegen, kann ich auch nicht widerstehen. Ich löse das so, dass ich nur im Supermarkt auf meine Finger aufpassen muss und an der Kasse dann Kein Zeug im Wagen habe, der da nicht hingehört. Wenn ich nichts zuhause habe, kann ich auch nichts essen.
Nur wenn meine Freundin „für sich“ den ganzen Kram einkauft…ja, dann ists meistens vorbei.

Vampy

Hallo Birgit,

das beste: eine anstaendige Umstellung der
Essgewohnheiten. Verhindert Heisshunger und/oder
Knabberlust in grossen Massen (wenn ich tagsueber
mir zuviel versagt habe, zuwenig getrunken oder
zuwenig Fett gegessen habe, kriege ich Punkt 10
Uhr die ‚munchies‘=Knabberlust).

Rooibostee mit Vanillegeschmack hilft mir oft
ueber diese ZEit hinweg (hab gelesen, es laege
an der Vanille – weiss ich aber nicht genau,
jedenfalls funktioniert das bei mir).

Ein Trick, der mir hilft: Zaehne putzen
und/oder Lippen schminken. Hilft besonders
auch gegen das Naschen beim Kochen.

Mach’s gut, Elke

Hallo Birgit,

ich stecke irgendwie im Diät-Dilemma. Ich möchte abnehmen und
würde mich mit 10 kg weniger definitiv besser fühlen, kriege
aber die Kurve nicht.

Bloss keine Panik, nichts ist schlimmer als schnell abnehmen. Wenn du
für die 10kg 1 Jahr oder länger brauchst, das ist nicht schlimm.
Wichtig ist das du dein Essverhalten so umgestellt hast, das du dein
Gewicht auch langfristig hälst. Das geht nicht in 4 Wochen.

Meine Motivation bricht immer abends wenn mein Kind im Bett
ist zusammen. Dann gönne ich mir noch ein Stündchen am PC - am
liebsten mit etwas knabberbarem. Ich habe eben den Osterteller
des armen Kindes geplündert. Bei Marzipan werde ich völlig
willenlos…
Habt Ihr Tricks??? Wie ringe ich den inneren Schweinehund
nieder???

Wie Tania schon gesagt hat, das ist Eigentum deines Kindes. Versuche
einfach Zonen zu schaffen die deinem Kind gehören und wo du nichts
suchen hast. Notfalls tut es auch eine Abschliessbar Keksdose, den
Schlüssel muss dein Kind dann gut verstecken :wink: Mir hilft das
zumindest ein wenig meinen Schokohunger zu kontrollieren. Ich esse
auch kontrolliert Schokolade damit gar nicht erst ein zu grosses
Verlangen entsteht. Was mir auch geholfen hat ist einen festen
Zeitplan einzurichten, nach 19Uhr wird z.b. nichts mehr gegessen -
auch kein Apfel. Da fallen auch die „naja eine Marzipankartoffel
geht, dafür lass ich den Apfel weg“ Gedanken aus.

Ach ja du hast ein sehr liebes Kind, meine 8 jährige Nichte würde
sich das nicht gefallen lassen :wink:

Gruss Jan