Hallo!
Wenn man feststellen will, ob die Wand massiv ist oder Hohlräume enthält.
Ultraschall?
Röntgen?
Radar?
Sonstiges?
Was ist zu empfehlen und warum?
Danke.
Grüße
Andreas
Hallo!
Wenn man feststellen will, ob die Wand massiv ist oder Hohlräume enthält.
Ultraschall?
Röntgen?
Radar?
Sonstiges?
Danke.
Grüße
Andreas
Hallo!
Hallo,
Wenn man feststellen will, ob die Wand massiv ist oder
Hohlräume enthält.Ultraschall?
Kenne ich als durchdringendes Verfahren eher als berührende Methodik.
( z.B. Humanmedizin , Werkstoffprüfung bei eher einheitlichem Gefüge )
Es wäre dann aber ein Übertragsmedium zwischen Sensor und Prüfling nötig. ( z.B. Wasser oder Gel…weil es schall gut leitet und in andere Festkörper übertragen kann )
In der Nautik auch großflächig anwendbar, in der Luft müßte jeder cm²
mit dem Sensor und dem Leitmedium abgetastet werden.
Berührungslos noch als Distanzmessung ( Reflektierend )
Röntgen?
Wäre bei entsprechender Abschirmung und Einrichtung eines Sicherheitsbereichs doch als direkt bildgebendes Verfahren schon mal denkbar.
Radar?
Hätte auch das problem fehlender durchdringung. Reagiert aber auch eher auf Elektromagnetismus. ( Metalle )
Sonstiges?
Hochauflösende Wärmebilder
Klopfproben
Bohrproben
Mir ist nur in Ansätzen ein Stoßwellenverfahren bekannt, das z.B. von Geologen in der Analyse der Gesteinsschichten im Untergrund angewandt wird. Hier wird ebenfalls mit Schwingungen gearbeitet, die direkt in den Prüfbereich übertragen werden.
Bezüglich minimaler Beeinträchtigung / Gefahr für die Umgebung würde ich mit meinem geringem Grundlagenwissen eher auf Wärmebild in Verbindung mit Bohrproben setzen. Die Bohrprobe gibt dem Sachverständigem dann am ehesten Aufschluss darüber, wie / mit welchem Material eine Wand erbaut wurde.
Bleibt aber letztlich noch an der zugrundeliegenden Prüfsache, welches Verfahren letztlich den Anforderungen am gerechtesten erscheint.
Danke.
Grüße
Andreas
mfg
nutzlos
Hallo!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Sehr interessant!
Grüße
Andreas