Wie durchsägt man eine Kokosnuss?

Hallo Bastler.

Die Überschrift sagt ja schon alles.
Ich möchte zwei, möglichst gleich große Hälften haben.
Nun lässt sich die Nuss aber nicht einspannen, oder sonst irgendwie fixieren und sie nur mit der Hand zu halten, scheint mir doch irgendwie gefährlich.

Gibt’s da irgendeinen Trick?

Danke im Voraus und Gruß, Nemo.

salü

Nun lässt sich die Nuss aber nicht einspannen,

man nehme zwei Backen mit negativer Kokosnußform (sozusagen konkav) und spanne die Nuß in den Schraubstock

oder sonst irgendwie fixieren und sie nur mit der Hand zu halten, scheint
mir doch irgendwie gefährlich.

dann nehme man einen freundlichen Mitmensch (bzw. eine freundliche Mitmenschin) und bitte diesen/diese, die Nuß mal eben kurz zu halten

viel Vergnügen
MG

Moin auch,

mit oph (other people’s hands) geht das ziemlich problemlos. Der andere hat nämlich (im Normalfall und dann vor- wie hinterher) zwei Hände, um das Nüsschen zu halten. Deinereiner verspricht im Gegenzug, vorsichtig zu sägen.

Ralph

… guuute Frage!

ich würde sie in nassen Sand (z.B. in einem mit Plastiktüte ausgeschlagenen Schuhkarton) legen und damit fixieren… soweit man erst mal kommt, neu ausrichten, wieder fixieren und weitersägen

LG

CEM

Moin,

Nun lässt sich die Nuss aber nicht einspannen, oder sonst
irgendwie fixieren und sie nur mit der Hand zu halten, scheint
mir doch irgendwie gefährlich.

Ich würde gar nicht sägen. Die beste Methode: die Nuss locker in der Hand halten und mit dem Rücken(!) eines großen Küchenmessers rundherum an der gewünschte Trennstelle klopfen. Da muss man noch nicht mal so arg viel Kraft aufwenden, also wirklich „klopfen“ und nicht draufrumkloppen.

Wenn man mal den Dreh raus hat, wird die Nuss relativ zügig aufbrechen und man kann die Hälften einfach auseinander ziehen. Aber Achtung: die erste und zweite Nuss sollte man lieber über der Badewanne als über dem guten Wohnzimmerteppich aufklopfen… :wink:

Gruß
Stefan

Hallo Kokosnuss-Öffner,

Mein Tipp dazu: zuerst entleeren. Die Kokosnuss hat an einem Ende 3 deutliche „Augen“, zwei davon sind einseitig tiefer, das dritte ist ziemlich deutlich rundum gleich tiefer als die Umgebung. Letzteres Auge hat kaum Widerstand gegen eine Ahle oder einen Spiralbohrer und lässt dann die Kokosmilch problemlos auslaufen. Dann können alle anderen Aktionen zum Öffnen ohne Gefahr von Verspritzen durchgeführt werden. egal ob Klopfen oder Schneiden. Als Säge empfiehlt sich übrigens die Japansäge, der Kraftaufwand zum Halten der Nuss ist deutlich geringer.

Gruss von Julius

Hallo.

man nehme zwei Backen mit negativer Kokosnußform (sozusagen
konkav) und spanne die Nuß in den Schraubstock

Aha! Und für die Backen nimmt man am praktischsten zwei halbe Kokosnüsse? :smile:

dann nehme man einen freundlichen Mitmensch (bzw. eine
freundliche Mitmenschin) und bitte diesen/diese, die Nuß mal
eben kurz zu halten

Besser in fremdes Fleisch schneiden, als ins eigene?
Mitmenschin geht schon gar nicht. Das soll nämlich ein Kokosnuss-BH werden. Dann wäre die Überraschung weg. :smile:

Lass mich raten: „Du bist kein wirklicher Experte im Kokosnuss-Öffnen.“

Gruß, Nemo.

Hallo Stefan.

Leider ergibt diese Methode keinen wirklich glatten Schnitt.
Auch habe ich keinen Teppich.

Gruß, Nemo.

an alle, die sich bemüht haben.

Anscheinend geht es nicht so einfach, wie ich dachte.
Ohne Spezialwerkzeug werde ich eben doch irgendwie murksen müssen.
Die ultimative Methode gibt es wohl nicht.

Das mit dem Sand scheint mir eine gute Idee, ebenfalls der Tip mit der Japansäge.

Gruß, Nemo.

wie durchsägt mensch eine Kokosnuss?

Hallo.

dito

Aha! Und für die Backen nimmt man am praktischsten zwei halbe Kokosnüsse? :smile:

Nicht unbedingt. An meinem Arbeitsplatz muß ich fast jede Woche eine Vorrichtung/Halterung improvisieren - und meine Mitarbeiter (deren IQ manchmal gefährlich nahe an die aktuelle nächtliche Außentemperatur rankommt) schaffen es durch die Bank, damit produktiv zu arbeiten.

Mitmenschin geht schon gar nicht. Das soll nämlich ein
Kokosnuss-BH werden. Dann wäre die Überraschung weg. :smile:

Ich gehe mal davon aus, daß Du uns zu gegebener Zeit ein Photo deiner Kreation (latürnich mit der Trägerin) zukommen lassen wirst *g*

Lass mich raten: „Du bist kein wirklicher Experte im Kokosnuss-Öffnen.“

Nicht unbedingt - aber durchaus so phantasievoll, daß man mit meinen Vorschlägen arbeiten kann

frohes Schaffen
MG

1 Like