Wie DVDs in iPod-format convertieren?

hi!

Ich habe mir vor kurzem einen ipod classic gegoennt! das gute Stueck spielt auch videos ab. Allerdings nur in bestimmten Formaten. Ich have bereits einen Converter, der mir .avi Dateien in iPod-taugliche Filme umwandelt, allerdings habe ich noch keinen, der meine DVD-Sammlung in .avi convertieren wuerde.
soweit ich weiss muss man ueber zwei schritte gehen, erst dvd in avi, dann avi in mp4 oder was auch immer passt.

Hat da jemand eine empfehlung, welches programm zuverlaessig arbeitet und verhaeltnismaessig benutzerfreundlich ist?

Danke
Chris

Hallo Chris,
Ich wandele DVD`s mit DVDx in AVI´S für meinen Pocket um.DVDx ist Freeware und zB. Chip- Online in Deutsch kostenlos zum runterladen. Benutzerfreundlich ist so eine Sache.Bei den Einstellungen wirst du experimentieren müssen. Mit den Codecs Xvid oder Divx klappt das in einem Arbeitsgang.Man kann die Datenrate für Ton Und Video so reduzieren, das bei 1,5 MB/min ganz ansehnliche Quali rauskommt. Mit dem Normalizer kann man die Differenzen zwischen den leisen und lauten Szenen abgleichen. Sieh dir das mal an. Bei Bedarf kann ich dir meine Einstellungen geben. Zu testen brauch man nicht den ganzen Film zu kodieren ,sondern nur ein paar minuten.
Viel Erfolg Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]