Wie E-Sooter gegen Diebstahl absichern?

Hallo,

gestern kaufte jemand neben mir in einem Elektronikmarkt einen E-Scooter. Ich fragte ihn: Wenn Sie ihn abstellen, wie sichern sie ihn dann gegen Diebstahl?

Das geht nicht, antwortete er mir.

Nanu? Wirklich nicht?

Das kommt auf den Scooter an. Es wäre halt darauf zu achten, dass es irgendwo eine Möglichkeit gibt, ein geeignetes (Fahrrad)Schloss durchzustecken. Viele Roller haben ja schon irgendwie Speichenräder oder - aus eben diesem Grund oder auch nicht - irgendwo einen Durchbruch.
Weiterhin gibt es Verriegelungen, die per App bedient werden können - das schützt natürlich nicht davor, dass der Dieb das Ding einfach mitnimmt.
Es mag auch solche geben, die nix dergleichen haben. Evtl. haben die dann einen Tragegurt und sind so leicht, dass man sie überall mit hin nehmen kann…

GruĂź,

Kannitverstan

Die E- Scooter, die ich bis jetzt gesehen habe, waren sehr viel größer als die Klapp-Scooter ohne E, und viel schwerer sind sie mit Batterie sowieso.

Irgendwas wie Speichen hatten die auch nicht.

1 Like

Mit Kette. Bekommst Du im Fahrradgeschäft.

Zeig doch ma. Ich hab bisher keinen gefunden, bei dem man kein Schloss anbringen könnte (natürlich ist wegen Radgröße und/oder -design nicht jedes Fahrradschloss möglich) bzw. der zu schwer ist, um ihn zu tragen.
Alternativ mĂĽsste man sich eben eine Ă–se ranschweiĂźen (lassen) oder eine schicke Schelle mit vor Aufdrehen gesicherten Schrauben montieren.

GruĂź,

Kannitverstan

2 Like

Wie gut, dass wir das jetzt wissen.

Alles, was klappbar ist, ist explizit zum tragen gedacht. Und das ist mit normalerweise (wenn nicht grad BMW drauf steht) unter 15kg auch durchaus machbar. Schließlich trägt man die nicht kilometerweit mit sich rum, sondern grad mal über die Schwelle in den Bus oder ins Haus.
Und wer’s nicht kann, lässt es eben.

Für alle gibt es eine (jeweils durchaus unterschiedliche) Lösung zum Abschließen. Kette, Öse, Einsteckmöglichkeit, Haken, Handschelle, Bremsscheibenschloss, …
Die Hersteller wissen schließlich, dass man damit zusätzlich und nicht zu knapp Geld verdienen kann.

Handschellen, oder form-aehnliches Schloss

Schlecht, ich habe die nämlich nicht im Internet, sondern life gesehen. Zugegeben, die waren alle in der selben Stadt, demzufolge vermutlich alle von der selben Verleihfirma, und demzufolge wiederum alle vom selben Hersteller, selbes Modell…
Also habe ich sozusagen einen gesehen…
Aber den life!!

Die haben eine eingebaute Ortungsfunktion. Und selbstverständlich SOLLEN die gar nicht mittels Schloss gesichert werden, die soll ja jeder mit passender App benutzen können.