Wie Ebay 'neu' definiert

Hi,

im Großen und Ganzen finde ich Ebay sehr gut, wenn nicht hi und da die schwarzen Schafe wären, die teils brutal ablinken. Ende letzten Jahres ersteigerte ich eine neue CD. Als ich diese erhielt, war ich über deren dreckverschmierten und etwas zerkratzten Zustand erstaunt. Der Käufer, Fado4, wurde gleich ärgerlich. Er drohte mir, würde ich ihn negativ bewerten, würde er mich auch negativ bewerten. Keinesfalls wollte er die Ware zurücknehmen. Die typische Reaktion von Ebay: man solle doch erstmal mit dem Händler reden. Nur, wie soll ich reden, wenn der Mensch mir erzählt, er habe keine Zeit für meine E-Mails und würde keine weiteren beantworten. Lange Rede - kurzer Sinn: ich wollte über das Käuferschutzprogramm mein Geld zurück. Ist es nicht seit diesem oder letztem Jahr so, daß auch auf Privatkäufe ein Anrecht auf Umtausch ist, sofern der Händler dies nicht ausdrücklich ausschließt?

Ebay bzw. deren Mitarbeiter verstanden mich, allerdings nur solange bis sie Resonanz vom Händler hatten. Er will halt die Ware nicht zurücknehmen. Und auf einmal versteht Ebay den Händler auch. Ich hätte halt nachfragen müssen. Und wenn eine Ware neu ist, dann muß diese ja noch nicht ungebraucht sein, neu ist eine Ware auch noch nach sechs Monaten, meinte die Mitarbeiterin in einer E-Mail. Aha!!! Und es wäre an mir gewesen, den Händler diesbezüglich anzusprechen.

Tja, das tue ich auch meistens, doch hier habe ich es vergessen. Und leider kommt es nicht gerade selten vor, daß ich dann angemault werde, der Händler habe schließlich schon geschrieben, daß es sich um neue Ware handle.

Doch wer spitzfindig ist, kann sich hier ein neckisches Spielchen machen. Das heißt, neu und original verpackt, kann dann ebenso bedeuten, daß der Videorecorder ein halbes Jahr gelaufen ist und dann im Originalkarton zur Auktion freigegeben wird. Und wenn jemand schreibt, die Ware sei ungebraucht, so kann dies ja auch heißen, daß nur er / sie die Ware nicht benutzt hat. Also, wie kann man sicher gehen, will man Neuware haben? Es kann doch nicht im Sinne von Ebay sein, weder kundenfreundlich noch lustig bezüglich Traffickosten, wenn jeder Kunde der Neuware will, erst alle Spitzfindigkeiten ausschließen muß. Es muß doch feststehende Begriffe geben, die just das bedeuten, was sie aussagen. Also, was gibt es für einen Begriff für neue Ware, ungebraucht, direkt vom Hersteller, original verpackt, kein Ausstellungsstück…?

Ciao,
Romana

Hallo,

nach meiner Meinung muss man mit dem Begriff „neu“ äüßerst (!) vorsichtig umgehen, dass kann fürchterlich in die Beinkleider gehen.

Neu ist im engsten Sinne grade erst Hergestellt oder eben so, wie es im Regal des Händlers steht.

Sobald ich eine Ware auspacke, ist sie eigentlich nicht mehr neu, sondern nur noch „neuwertig“.

Frag mal 'rum, wie dieses Thema grade beim Autokauf wichtig ist. Da gibt es Grundsatzurteile, wie viele Kilometer ein eben gekaufter Wagen gefahren sein darf (ganz kurze Strecke nur), um danach noch als neu wieder angeboten zu werden.

Ich habe z. B. einen PC aus günstig erworbenen neuen Teilen zusammengebaut und zum Verkauf angegeboten, würde aber den Teufel tun, das Wort „neu“ im Angebot auch nur zu erwähnen.

Gruss

Andreas Simon