Wie Edelstahltöpfe KORREKT spülen?

Hallo alle hauswirtschaftlich klugen Leute,
Ich bitte um Auskunft für die o.g. Frage. Und ich bitte die Antwortenden, die Art ihrer „Kompetenz“ darzulegen … (z.B. „langjährige Hausfrau …“ „von Eltern u.Großeltern so gelernt“ … „gelernte Hauswirtschafterin …“ " gelernte Hauswirtschaftslehrerin" usw.). Weil, unschwer ists zu merken, hierüber bei mir ein häuslicher Streit entbrannte.

Ich machte es bislang so: mit der rauhen Seite des (blauen) Spülschwamms. Wenn angehängt: dasselbe, kräftig. Wenn sehr fest angehängt: mit Abrazzo-Kissen. Wenn irgendwie mit etwas Tiefenwirkung fest: mit (feinstem!) Marmorpulver, Spezialprodukt. Wenn sehr grob fest- mit schwarzverbrannten Krusten und Placken: mit einer Metallbürste.

Gibt es dagegen Einwände?
Die mir gegenüber geäußerten: auf solche Weise beschädige man die Innenbeschichtung und laufe Gefahr, in Zukunft metallische Rückstände im Essen zu haben.
Es geht übrigens um Edelstahltöpfe OHNE Beschichtung, nur poliert
(oder haben die innen eine unsichtbare Beschichtung?).
Danke für Antworten!

Hallo semperidem,

Ich bitte um Auskunft für die o.g. Frage. Und ich bitte die
Antwortenden, die Art ihrer „Kompetenz“ darzulegen … (z.B.
„langjährige Hausfrau …“ „von Eltern u.Großeltern so
gelernt“ … „gelernte Hauswirtschafterin …“ " gelernte
Hauswirtschaftslehrerin" usw.). Weil, unschwer ists zu merken,
hierüber bei mir ein häuslicher Streit entbrannte.

in welcher Art ist denn die Kompetenz Deines Kritikers belegbar?

Falls da (so gut wie) gar keine nachweisbar ist, solltest Du wohl besser diesen nach Belegen für seine kühnen Thesen fragen, oder?

in welcher Art ist denn die Kompetenz Deines Kritikers
belegbar?

Falls da (so gut wie) gar keine nachweisbar ist, solltest Du
wohl besser diesen nach Belegen für seine kühnen Thesen
fragen, oder?

hallo Tom,
Du hast zwar recht. Aber mancher ist aus sich heraus kompetent, ohne Beleg. Das wesentliche Argument:„Das weiß man doch“ oder „Das weiß doch jeder“. Weitere Auskünfte dazu nicht erhältlich. Da die Meinungen anderer eher zum Nachdenken anregen als meine,frage ich hier.

such it goes, semperidem

Ebenfalls Hallo,

Ich bitte um Auskunft für die o.g. Frage. Und ich bitte die
Antwortenden, die Art ihrer „Kompetenz“ darzulegen … (z.B.
„langjährige Hausfrau …“ „von Eltern u.Großeltern so
gelernt“ … „gelernte Hauswirtschafterin …“ " gelernte
Hauswirtschaftslehrerin" usw.). Weil, unschwer ists zu merken,
hierüber bei mir ein häuslicher Streit entbrannte.

Bist du sicher, dass du nicht besser einige Etagen tiefer in Liebe und Partnerschaft aufgehoben bist? :wink:

Ich machte es bislang so: mit der rauhen Seite des (blauen)
Spülschwamms. Wenn angehängt: dasselbe, kräftig. Wenn sehr
fest angehängt: mit Abrazzo-Kissen. Wenn irgendwie mit etwas
Tiefenwirkung fest: mit (feinstem!) Marmorpulver,
Spezialprodukt. Wenn sehr grob fest- mit schwarzverbrannten
Krusten und Placken: mit einer Metallbürste.

Im Prinzip nix gegen einzuwenden, allerdings wäre mir das zu „brutal“ (anstrengend). Wenn die blaue Seite nicht klar kommt, dann Waschpulver, ein wenig aufkochen lassen und mit dem Holzspatel ran. Ich hasse die Abrazzokissen… und Marmorpulver oder so ein Kram nimmt nur Platz weg. Aus Platz- und aus ökologischen Gründen gibbet bei mir nur Allzweckreiniger, Spülmittel und Scheuermilch - und eben besagtes Waschpulver. Damit hab ich eigentlich noch alles wegbekommen.

Die mir gegenüber geäußerten: auf solche Weise beschädige man
die Innenbeschichtung und laufe Gefahr, in Zukunft metallische
Rückstände im Essen zu haben.

Ich empfehle dem Herrn (oder der Dame)
http://www.smilys-fotogalerie.de/metalldetektor-abbi…

Danke für Antworten!

Bitte schön.

LG Petra, die weder Hausfrau noch Hauswirtschafterin ist, aber seit 25 Jahren quasi täglich kocht, ab und an parallel telefoniert oder am Computer sitzt oder sonst was macht und von daher schon manchem Topf ordentlich Leid zugefügt hat, von dem bei der Gelegenheit ruinierten Essen darin nicht zu reden B-)

Hallo semperidem,

Du hast zwar recht. Aber . . .

ich liebe diese Einführungen! Da meine Scheidung schon so lange her ist, hatte ich das fast vergessen . . .

. . . mancher ist aus sich heraus kompetent, ohne Beleg.

Hört! Hört!

. . . Das wesentliche Argument:„Das weiß man
doch“ oder „Das weiß doch jeder“. Weitere Auskünfte dazu nicht
erhältlich. Da die Meinungen anderer eher zum Nachdenken
anregen als meine,frage ich hier.

Also ich weiß sicher, dass derartige Phrasen nichts anderes als sog. Totschlag-Argumente sind, hinter denen meistens nichts, aber auch gar nichts steckt. Welcher wirklich kompetente Mensch würde eine solch hohle Phrase drechen, wenn er/sie auch nur einen Hauch von mehr dahinter hätte. Solche Typen leben allerdings von Mesnchen wie Dir, die ihnen huldigen - ändern übrigens absolut nichts an ihrer Rechthaberei, auch wenn Du im Einzelfall ihren Irrtum belegst.

Mein Vorschlag: Lass´ diesen Menschen die Edelstahl-Töpfe korrekt säubern - offenbar kann er/sie es besser als Du. Aber wundere Dich nicht, wenn er/sie ganz plötzlich viel wichtigere Dinge zu tun hat oder das „richtige“ Reinigen nicht mehr so wichtig ist . . .

P. S.: Wenn es JEDER Weiss, stehe zu Deiner Unwissenheit und bitte den Schlaumeier um Unterlagen/Belege - Wenn jemand in der Art und Weise ein Rad schlägt wie ein Pfau, sollte man genau hinschauen, ob am Arsch wenigsten Flaumfedern sind!

Hallo semperidem,

wie Pomeranze führe ich in meinem Haushalt außer Geschirrspülmittel, Waschpulver und Scheuermilch noch einen Allzweckreiniger und damit hat es sich an Reinigungsmitteln auch schon.

Edelstahltöpfe werden bei mir normalerweise einfach im Spülmittelwasser mit der Spülbürste saubergebürstet. Natürlich kommt es auch bei mir vor, dass etwas ansetzt. Ein solcher Topf wird zuerst einmal mit klarem Wasser eingeweicht, häufig lassen sich dann die angesetzten Spuren großenteils schon mit der Spülbürste entfernen. Je nach Härtefall kommt noch ein Topfschwamm

[http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pei…](http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.peitz-gmbh.de/upload/Reinigung_-Tuecher-_74350_Topfschwamm_gro%25C3%25A1_2439.jpg&imgrefurl=http://www.peitz-gmbh.de/Reinigung Tuecher Schwaemme _Stahltopfschwamm_74350.ebs&usg= D2lyyZlTmzgelL-iqbFgQLHHmEU=&h=242&w=322&sz=49&hl=de&start=9&sig2=LiXh6M8-kAtOBRlngLPnFA&um=1&tbnid=B2nCN0DlAaCFGM:&tbnh=89&tbnw=118&prev=/images%253Fq%253DTopfschwamm%2526hl%253Dde%2526lr%253D%2526rlz%253D1G1GGLQ_DEDE257%2526sa%253DG%2526um%253D1&ei=0trQSb6LHY2TsAby1fzPBg)

zum Einsatz. Erst wenn auch das nicht funktioniert füge ich noch etwas Scheuermilch hinzu.

Mit diesen Mitteln habe ich noch jeden Edelstahltopf wieder sauber bekommen. Ich benutze seit vielen Jahren die selben Töpfe. Noch nie hat sich jemand über metallischen Geschmack meines Essens beklagt.

Diese Edelstahltopfreinigungserfahrungen sind die privaten Erfahrungen einer Frau, die gerne und viel kocht und bei der schon auch mal etwas ansetzt.

Gruß Rotraut

Hallo Rotraut,

wie Pomeranze führe ich in meinem Haushalt außer
Geschirrspülmittel, Waschpulver und Scheuermilch noch einen
Allzweckreiniger und damit hat es sich an Reinigungsmitteln
auch schon.

Pöh! Den Allzweckreiniger hab ich auch :smiley:

LG Petra

auch hallo,

Krusten und Placken: mit einer Metallbürste.

dann aber unbedingt nur mit einer Edelstahl-Drahtbürste!!!

Topfschwämme wurden schon empfohlen, aber auch hier gilt: Nur mit einem Edelstahl-Topfschwamm!!! Den gibt’s manchmal in ein-€-Läden im 5er Pack.

Es geht übrigens um Edelstahltöpfe OHNE Beschichtung, nur
poliert

eben drum!

(oder haben die innen eine unsichtbare Beschichtung?).

eher nein!

Danke für Antworten!

Gerne doch und Gruß
Pat

(u.a. Fachmensch für Edelstahl)