Wie EEPROM auslesen ?

Hallo !
Letztens fragte mich ein bekannter, ob ich wüßte wie ich ein EEPROM auslesen kann, da ich normal Ahnung von PC`s habe, mußte ich da allerdings passen. Ich sagte nur, ich hoffe mal das stimmt, das er einenn EEprom Leser braucht, ist ja klar, sowas wie einen Flasher. Ja, meine Frage wäre jetzt, wie lese ich das EEPROm aus, wie kann ich dies machen, bzw. wo wird das Gerät angeschlossen, oder kommt der Chip in das Gerät ?? Und wie teuer ist ein EEPROM-Leser. Das Problem ist nämlich folgendes, mein Inkel wurde auf einen Chip mal ein Programm für seinen Plotter(sowas wie ne DRuckermaschine) geschrieben, und da das Board vielleicht bald den arsch hochdreht, will er den Chip aber noch retten, und eine zweite version machen, also noch einen Chip, das er immer einen hat, falls was passiert.

Vielen Dank schonmal
Ich hoffe ich hab nicht zuviel gefragt

MFG Martin

HAI!
Ein EEPROM-Lesegerät, besser ein Programmiergerät kostet je nach Typ ab ca. 300DM. Ob der gewünschte Typ zum Lesen dabei ist, sollte man sich vor zusagen lassen. Diese Geräte werden in der Regel an eine PC-Schnittstelle, z.B. an die parallele Schnittstelle, angeschlossen.
Wenn Du mir den Typ des EEPROM sagst, kann ich mal schauen, ob wir mit unseren Geräten hier auf der Arbeit den Speicher auslesen können. Wenn ja, könnte ich Dir den Speicher auslesen und das File zurückschicken. Wenn Du noch einen zweites IC besorgst, könnte ich auch dann das Duplizieren übernehmen.

Gruß
Jürgen