Wie Ehrenamt übernehmen, wo informieren?

Hallo Experten!

Würde gerne ein Ehrenamt übernehmen, wie einsteigen? Wo informieren?

Danke!
MS

Hallo Maestro,

da gibt es drei Möglichkeiten - ne noch mehr, aber drei Systeme, wie du anfangen könntest.

1. Du gehst zu der nächstmöglichen Organisation und fragst, ob du da anfangen kannst - wenn du aber nicht schon nen Bezug zu denen oder zu der Arbeit hast, würd ich das aber eher nicht empfehlen, sondern
  2. entweder selber überlegen, was du gerne machst (Handwerk, Menschen,…), in welchen Umfeld du gerne bist (drinenn, draussen,…), was dir wichtig ist (Ideologie,Kirche, Rotes Kreuz,…) usw., um das Spektrum ein bißchen einzugrenzen, damit die Tätigkeit auch zu dir passt, und dann ein Ehrenamt zu finden, der deinen Vorstellungen entspricht - oder
  3. Du wendest dich an jemanden, der genau diese Fragen mit dir durchgeht - am besten jemand einigermaßen unabhängiges, der nicht für seine eigene Organisation sucht - gibts zwar, aber manchmal keine optimalen Berater - oft gibt es da jemand bei der Stadt oder Landkreis. Wenn du mir die Gegend nennst, kann ich mich mal informieren…

LG
Streettaucher

Moinsen,

Würde gerne ein Ehrenamt übernehmen, wie einsteigen? Wo
informieren?

Da gibt es viele Möglichkeiten, sicher auch in deiner Stadt. Was möchtest du denn für ein Ehrenamt übernehmen?

Informieren kannst du dich hier:

http://helfenkannjeder.de/

Da sind aufjedenfall schon einmal die ganzen Hilfsorganisationen wo man in verschiedenen Bereichen Ehrenamtlich tätig werden kann. Lass dich nicht davon Irritieren das da Karslruhe steht. Die Genannten Vereine wird auch in deiner Nähe geben.
Aber mach dir vorher klar, dass Ehrenamt Zeit Bedeutet und man diese Zeit auch haben muss.

Gruss

chris

Hallo,

erstmal musst du dir gewiss werden, was du überhaupt willst. Im Sportverein tätig werden? Im Jugendverein? Bei der Kirche? Bei einer Partei? Bei einem Obdachlosenverein? O.ä.?
Und wie viel du einbringen willst. Manche Stellen beinhalten ein paar Stunden im Monat, andere ein paar Stunden pro Tag.

Dann kannst du dich an entsprechende Stellen wenden bzw. dich im Internet schlau machen.

Hallo Maestro,
Ich habe bei der Caritas angerufen und habe mittlerweile drei verschiedene Ehrenämter in einem Altenheim übernommen. Mittwochs spiele ich Klavier und singe mit den Bewohnern Lieder. Montags lese ich eine Stunde vor und dann betreue ich noch jeden Tag eine 92 jährige Dame.
Sie können aber auch bei Ihrer Stadtverwaltung anrufen und nach Ehrenämter fragen.
Viel Glück und vor allen Dingen viel Freude.
Peter

Hallo!
Am besten kannst du dich direkt bei den ehrenamtlichen Vereinen melden und dort von deiner Idee erzählen. Die werden dir da auf jeden Fall weiterhelfen können! Viel Erfolg!