Ich male schon seit Jahren, habe aber bisher nie etwas verkauft bzw. an den Mann gebracht. Der Grund: Hatte ich bisher nie wirklich Lust und Ambitionen zu. Mir ist klar, dass man davon vermutlich nicht leben kann, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das ein oder andere Geld damit zu verdienen. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie geht man das am besten an?
Wie geht man das am besten an?
Am besten mit einem Gruß zu Beginn, denn mit Unhöflichkeit wirst Du nichts erreichen.
Hi Marian.
Ich nehme an, Du bist Hobbykünstler? Dann würde ich es mal in der Kneipe um die Ecke oder in einer Buchhandlung versuchen.
Gruß,
Anja
Sorry wenn das falsch rübergekommen ist, aber unhöflich wollte ich jetzt nicht sein. Wenn ich mir meinen Beitrag durchlese, empfinde ich diesen auch nicht wirklich als unhöflich. Aber wenn es so gewünscht ist, dann grüße ich alle hier Anwesenden und bedanke mich schon einmal vorab für nützliche Tipps. Möge Gott und der liebe Herr Jesus euch allen ein langes, erfülltes Leben gewähren.
Zurück zum Thema. Danke für deine Antwort. Selbstverständlich bin ich kein professioneller Künstler, denn dann hätte sich dieses Thema vermutlich schon längst erledigt.
Hat irgendwer schon Erfahrungen mit Verkäufen im Internet gemacht. Hab so ne Internetseite (artfolio) gefunden. Wie kommt man am besten an einen Galeristen, Händler? Jemanden der den Markt kennt?
Hallo,
als Grafikerin und Künstlerin kann ich dir verraten, daß es mit Galerien für Hobbykünstler keine Chance gibt. (Es sei denn, du übertriffst da Vinci.) Die spezialisieren sich auf bestimmte Stile und Zielgruppen und da muss ein professioneller Lebenslauf mit Studium o.ä. überzeugen.
Tipps:
-
besuche Vernissagen oder Ausstellungen in öffentlichen Gebäuden
(Rathaus, Sparkasse o.ä.), das ist für Hobbykunst ein guter Anfang. Informiere dich, wielange die Ausstellung dauert, wieviele Werke ausgestellt werden und vor allem, ob deine Bilder dann versichert sind. Falls es einer runterwirft oder beschädigt oder klaut. -
Sind deine Bilder gerahmt? Da muss man schon einige hundert Euro investieren. Ungerahmte Bilder werden kaum gekauft.
-
Preisfrage: für WIEVIEL würdest DU ein bestimmtes Bild kaufen? Was ist es dir wert? Gehe nicht gleich auf 500-2000 Euro, das zahlt bei unbekannten Leuten keiner.
-
Internetportfolios: selten gratis. Monatliche Beiträge. Was ist bei google vorne? Wie passt das Niveau der Qualität zu deinen Bildern?
-
Mache dir mit der gratis Software (Cewe, DerFotobuchladen etc.) ein Fotobuch von deinen Bildern und nimm das mit zu Kontaktpersonen.
-
Gibt es einen Kulturkreis oder eine Künstlergruppe? Die haben auch IMMER Gruppenausstellungen. Beteilige dich!
Viele Grüße und viel Erfolg!
-)
Tatjana