Wie ein Aquarium für Fische aufbauen?

Hallo liebe Experten!
Ich hätte gerne ein Aquarium mit Goldfischen, ich habe aber noch nie eines gehabt. Was muß ich alles in so ein Aquarium einbauen und bepflanzen, damit sich die Goldfische darin wohlfühlen? Danke für ihren Rat.

Hi,

die Frage die sich mir als 1 stellt-- Wie groß soll das Becken denn werden?
Goldfische sind ziemlich robust.
Ein Bekannter von mir hält eine Goldfisch schon seit 12J in einem 30x30 Würfel ohne viel drin.
Der Bodengrund sollte schon 5-7 cm haben. Die Spezialerde zum setzen von Pflanzen gibt es beim Fachhändler. In dem Kies/ Sand siedeln sich dann die Bakterien an. Welche zusätzlich das Wasser stabilisieren. Eine kleine Membranpumpe mit einem Ausströmerstein sollte auch rein. Das bringt genug Sauerstoff ins Wasser. Ein Filter sollte auch rein. Die bekommst Du recht günstig bei Ebay. Sogenannte Schnellfilter sollten da für Deinen Fall reichen. Das ist ne Strömungspumpe mit Filterkorb dran.
So, alles weitere mit Schnecken u so, müsstest Du bitte beim Händler erfragen- Da ich mich mehr mit Salzwasser sprich „Nemo u Co“ auskenne.
Dir viel Spaß u Erfolg bei Deinem neuen Hobby.

Grüße aus Detmold Maik

Hallo Edel Gard,

Von Aquarien habe ich nicht viel Ahnung ich bin eher auf Gartenteiche spezialisert.
Sorry,
Der Stader

Bitte ein kleines Ratgeberbuch kaufen, wo wirklich alles drinsteht. Kostet 2,95 EUR und macht mit allem vertraut. Soll hier nicht heissen, dass ich die Frage nicht beantworten will, aber wer bei 0 anfängt, sollte sich unbedingt ein Ratgeberbüchlein zulegen. Habe das selbst auch gemacht.

Hallo

Ein gutes Aquarium will möglichst lange geplant sein.
Immer eine Nummer größer kaufen, als geschätzt, denn die Fische wachsen, brauchen mehr Platz, wollen sich auch mal verstecken, schlafen, und freie Bahn haben.

Dann ist Sand der beste Boden, den Goldies gründeln gerne, feiner ist besser als grober. Steine sollten keine Mineralien und / oder Gifte abgeben. Am besten solche aus der Zoohandlung nehmen und Rückzugsräume schaffen, Landmarken um die man herumschwimmen kann oder kleine Hügel (ein großer Stein) der mal algenbewachsen abgeweidet werden kann.

Torfhölzer sind toll. Sie färben das Wasser bräunlich, dass muss man mögen, sonst sollte man sie weg lassen oder anderes Wurzelholz nehmen.

Pflanzen sollten möglichst robust und fortpflanzungsfreudig sein, denn Goldies fressen alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Ein kleines Extraaquarium für Pflanzenzucht bewährt sich schnell. Künstliche Pflanzen können gemeinsam mit den natürlichen das Bild vervollständigen.

Eine gute Pumpe mit Filter, eventuell ein Sprudelstein, bei Gefallen auch Spielzeug (aber bitte giftfrei und farbecht), Halbedelsteine…

Das ganze vier Wochen vor Belegung einrichten und stehen lassen, regelmäßige Tests der Wasserqualität und Wasserverbesserer bereit halten, weil das Wasser sehr gut beobachtet werden muss, wenn die Fische einziehen.

Viel viel Vergnügen
wünscht
Susanne

Hallo Edel.Gard,
damit sich deine Fische wohlfühlen, mag das Ambiente, d.h. Bepflanzung, „Einrichtung“ vielleicht wichtig sein. Damit sie erstmal überleben sind ganz andere Dinge von Bedeutung. Es ist nämlich nicht so, dass du ein Becken mit Wasser füllst, Fische reintust und fertig. Besorg dir am besten ein gutes Buch für Anfänger (Gräfe & Unzer: Unterwasserwelt Aquarium wäre so eins) und lies dir das mal durch. Das lässt sich nämlich hier nicht in zwei Sätzen erklären. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob und was für ein Aquarium du haben willst.
Und übrigens: Goldfische im Aquarium, das ist nix. Die werden recht groß, da brauchst du ein Becken ab 300 Liter aufwärts, weils ja auch Schwarmfische sind, von denen du mehrere (einen Schwarm) halten solltest, wenn’s denn artgerecht sein soll.
Viel Erfolg
Andreas

Hallo, für Goldfische ist ein Aquarium ganz einfach: Kies Wasser und einen Filter benötigt man, jedoch keine Pflanzen, da die Goldfische von den Pflanzen höchstens die Stengel übrig lassen. Man nennt Goldfische auch die Schweine des Aquariums. Eine Beleuchtung ist nicht unbedingt nötig, kann man aber anbringen, damit die Fische schöner aussehen. Wichtig ist noch eine Abdeckung, da Goldfische manchmal aus dem Wasser springen.
MfG
Gerald Schlosser

sorry- Goldfische, nicht mein Fachgebiet- hab ich mich nie befasst, genau wie Kois u. andere Kaltwasserfische.

Hallo! Ich empfehle mittelgroben Kies, Massen an Wasserpest, Wasserlilien grobes Holz und Gräser und Steine zum Spielen und zum Verstecken. Dann würde ich drei Goldfische einsetzen - ich habe schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass die Goldfische paarweise kurz hintereinander sterben - das kann aber auch Zufall sein. Goldfische verstragen sich auch gut mit Welsen - nicht aber mit Neons oder Guppys - die verspeisen sie gleich. Dann empfehle ich einen Außenfilter, den kann man unkompliziert zwischendrin einfach saubermachen, ohne den Wasserlauf zu unterbrechen.

Jetzt kann nichts mehr schiefgehen und ich wünsche viel Freude mit den Fischen. Viele Grüße!!! Anke

Hallo liebe Anfragende,
individuelle Antworten auf Massenanfragen kann ich leider nicht mehr beantworten! Nur noch 1:1 Anfragen.
Trotzdem als Einstieg hier ein paar Links:
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)
1.Einstieg:
http://www.aquarienfreunde.net/themenuebersicht/mein…
2. Schnelle Lösung (SERA NanoCube):
http://www.sera.de/hauptseiten/sera-produkte/in_cate…
3. Wer es größer will:
http://www.austria-aqua.net/News-file-article-sid-70…
4.Spezielle Filterlösung (hamburger…):
http://www.segelflosser.de/index.php?view=article&ca…

MERKE:
Fische sind auch Lebewesen. Es verbietet sich, diese bei Nichtgefallen oder laienhaften Umgang „in die Tonne“ zu entsorgen. Fachkenntnis vorab ist anzustreben.

Gruß,
9thwave

Hallo Edel.Gard,

du kannst dir z.B. hier http://www.markt.de/Tiere/Aquaristik/Aquaristik-Zube…
auch gleich ein komplettes Aquarium kaufen.
Da hast du ein Aquarium mit allem Drum und Dran :smile:

MfG
Leo

Hast du das Becken schon eingerichtet ?