Ein Mercedes c220 Bj 1995 hat 2 Jahre in der Scheune gestanden und soll wieder in Betrieb genommen werden. Was ist zu tun?
Das Auto wurde seinerzeit in die Scheune gefahren und abgeschlossen. Keinerlei Konservierung, keine Batterie abgeklemmt. Worauf ist zu achten, um keine bleibenden Shäden zu verursachen?
Bspw.: Kann ich einfach versuchen das Auto anzulassen?
hallo, zwei jahre sind eigentlich nicht sehr lang. wenn die batterie geladen ist bzw. erneuert alle füllstände wie öl und wasser kontrollieren und dann starten. schön im leerlauf warmlaufen lassen. danach wieder öl und wasser kontrollieren, erst dann die erste probefahrt. hab schon autos gesehen die mehr als 20 jahre gestanden haben und sofort fuhren. achso, vielleicht noch die reifen auf standplatten kontr., merkt man aber auch beim fahren.
gruß
Hi,
ich habe jetzt nicht sonderlich viel Erfahrungen bei dem Thema aber ich würde ein paar Dinge auf jeden Fall machen/beachten:
-Sprit raus und neuen rein,
-Batterie prüfen und evtl. ersetzen
-Bremsen prüfen, da die ja durchaus festsitzen könnten
-Reifen überprüfen: Wenn die zu alt und porös sind können die platzen. Selbst wenn nicht, können die soweit ich weiss eine unwucht bekommen haben durch das lange stehen auf einem Fleck.
Wie gesagt, bin kein erfahrener Schrauber. Die genannten Punkte würde ich selbst auf jeden Fall machen. Ich denke nicht, das die Elektrik versagen wird wenn der trocken stand; is ja ein Benz
Gruß,
Andi
ich denke anspringen wird das teil so oder so nicht.
batterie überprüfen und ggf. austauschen oder aufladen.
dann würde ich den motorraum checken, ob nicht mäuse ein nest drin hatten, marderschäden etc…
flüssigkeiten überprüfen und dann kann man das teil schonmal anlassen wenn alles soweit passt.
allerdings:
flüssigkeitswechsel machen (öl, kühler, etc.) und mal vorsichtig in die werkstatt fahren zum durchchecken.
betohnung liegt auf VORSICHTIG da bremsen angerostet sein können und evtl. nicht sofort reagieren und das auto kaum bremst.
ansonsten vorm losfahren reifen und öl checken, ohne öl nicht fahren! nd halt mal langsam aus der scheune raus…
nicht viel gas geben, vor allem solange der motor noch nicht warm ist… aber auch dann nicht zur werkstatt rasen
wenn die werkstatt dann das ok gibt, alles cool!
mein jetztiges auto stand 3 monate und das hat sich von der leistung schon stark bemerkbar gemacht, hat ne woche gedadauert bis volle leistung da war. erst ging nicht mehr als 180-190 … jetzt 250+
aber nochmal: lieber zu vorsichtig, vor allem wg. motor und sicherheit (bremsen).
wenn du ein guten mechanikerkontakt hast, frag ihn vielleicht ob er nicht vorbei kommt und mit dir die ersten schritte durchgeht. kaufst ihm halt noch ein bier oder sowas als dankeschön.