Ich habe da auch mal was von einem Angebot im Internet gehört, wo man sein Buch als Datei hinsenden kann und dieses mit einer ISBN-Nr ausgestattet wird, und wenn jemand dieses kaufen will, wird es erst gedruckt…
entsprechenden Verlagen vorschlagen: Dabei unbedingt vorher gut informieren, welche Verlage für Dein Thema passend sind - und auch wie eine gute Eigenpräsentation sein sollte: Gute Hinweise und Adressen dazu findest Du in dem Buch „Handbuch für Autoren“ (Hrsg. Ushtrin)ISBN:3932522001 Buch anschauen
Wie ich sehe, ist das derzeit leider bei amazon.de nicht lieferbar. Aber Du kannst von dort aus ähnliche Bücher anklicken, die Dir sicher weiterhelfen.
Ich habe da auch mal was von einem Angebot im Internet gehört,
wo man sein Buch als Datei hinsenden kann und dieses mit einer
ISBN-Nr ausgestattet wird, und wenn jemand dieses kaufen will,
wird es erst gedruckt…
Schließlich hab ich auch schon gehört, dass Leute auf der Buchmesse direkt Verlage ansprechen … aber dazu weiß ich selbst nichts.
Nicht so schnell aufgeben!! Es gibt eine Unmenge von Leuten, die Bücher schreiben … also erwarte nicht, dass Dir der erste Verlag gleich um den Hals fällt :o) Lass Dich nicht durch Absagen entmutigen.
Natürlich ist es auch wichtig, Dir Feedback zu holen, wie gut Deine Schreibe tatsächlich so ankommt.
Viel Erfolg
und einen schönen Sonntag,
Gitte
PS: Vorsicht … es gibt auch Anbieter, die Dir als Autoren Kostenbeteiligungen aufdrücken. Du solltest bei diesen Anbietern wirklich ganz genau die Bedingungen prüfen.
Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen (bod). Schau doch auch mal bei www.libri.de vorbei, die geben auch gute Hinweise. Auch, wie Du an eine ISBN herankommst, die unerlässlich ist, um von Käufern gefunden zu werden. Diese Kosten müsstest Du allerdings aus der eigenen Tasche tragen (sind aber bezahlbar).
Falls Du Dich bei Verlagen vorstellen möchtest, achte darauf, dass Du die Formen wahrst!!! Unabdingbar bei Belletristik ist es, dass das Manuskript tatsächlich fix und fertig vorliegt. Für eine Idee wird Dich niemand aus der druckenden Zunft haben wollen. Anders ist das bei Drehbüchern …
Erstelle eine Präsentationsmappe, auf deren erster Seite kurz und knapp der Inhalt des Buches steht, und zwar so, dass der Verleger Interesse bekommt. Er wird nicht lange blättern und stöbern wollen. Dazu sind die Angebote zu vielzählig, die ihn erreichen.
Rufe vorher im Verlag an, berichte von Deinen Vorstellungen und merke Dir den Namen. Deinen Brief an den Verlag versiehst Du mit der persönlichen Anrede. Das erhöht eventuelle Chancen.
Schicke nicht gleich das ganze Manuskript, viel zu oft landet sowieso alles im Papierkorb. Zurückgeschickt wird es Dir nur auf ausdrücklichen Wunsch und mit frankiertem Rückumschlag.
Zum Schluss möchte ich Dir noch raten, nicht auf Verlage mit Eigenbeteiligung zu reagieren. Du hast viel zu überhöhte Kosten, und dann sitzt auf den Exemplaren und musst oft Lagerkosten bezahlen. Ein seriöser Verlag druckt Dich nicht nur auf erst einmal eigene Kosten, er promotet Dich auch und kümmert sich um die ganzen anderen Sachen wie Lektorierung etc.
von Christiane Allert-Wybranietz gibt es das buch „Wie finde ich den richtigen Verlag?“
das ist für laien, die mit dem gedanken spielen, ihre litertur zu publizieren, aber über keinerlei kontakte verfügen. vielleicht hilft dir das ja weiter…
außerdem bieten viele verlage „books on demand“ an, vielleicht wäre das eine möglichkeit für dich?