Wie ein Haus am Hang richtig dämmen?

Hallo,

seit geraumer Zeit überlege ich mein Haus am Hang zu dämmen, um die Energiekosten zu senken und nebenbei noch etwas gutes für die Umwelt zu tun.
Nun stellt sich aber di Frage, wie man das Haus richtig Dämmt, da es an der Straßenseite ebenerdig ist und an der Rückseite das untere Geschoss komplett im Erdreich versinkt. Ich habe gelsen, dass man bis unter die Erde dämmen soll, um Kältebrücken zu vermeiden… Vorne am Haus, wäre das kein Problem, aber was mache ich hinten? Wie weit sollte da „in die Erde gedämmt“ werden?
Habe mal eben die Situation aufgemalt, um es zu verdäutlichen:
http://img411.imageshack.us/img411/3041/hausdmmen.jpg

Danke schon im Voraus für Tipps :wink:

Gruß

Tach,
bei Dämmung geht es immer um Wärmeverluste zwischen drinnen +20° und draussen -20° (brrrr). Im Erdreich nehmen diese -20° merklich ab, je tiefer man kommt. Und ab einer Tiefe von 80 cm ist man schon im Plusbereich. Ich könnt natürlich sagen, rundrum bis auf die Sohle aufgraben und vernünftig dämmen. Ob das Sinn macht, kann ich nicht beantworten.

Gruss

B

Hallo

ca einen halben Meter unter die Oberfläche! Aber dieser Bereich muss unbedingt mit Perimeterdämmung gedämmt werden! Möchten Sie Staatliche Zuschüsse, müssen sie mind. 16cm WLG 035 dämmen!

Grüßle Stefan Bräuning