Wie ein Objekt freistellen?

Hallo!
ich habe eine Frage zur Bildbearbeitung.
Ich benutze Ulead Photoimpact12 und arbeite ausserdem mit ACDsee als Fotomanager und zum einfachen bearbeiten (also schneiden und drehen)

Meine Frage:
Wie kann ich ein Objekt, z.B. einen Pullover, der liegend auf dunklem Untergrund fotografiert wurde, aus dem Foto herausschneiden (und zwar mit einer unauffälligen Kante) und in ein neues Objekt einfügen?
Habe mir jetzt auch noch die Software GIMP geholt, aber auch da bin ich nicht viel weiter gekommen.
Mit Photoshop bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.

Hat da jemand vielleicht einen Tip? was ist die beste Software für solche Arbeiten? Gut wäre auch ein Programm, wo man in ein Bild z.B. eine Detailaufnahme des Objekts einfügt, diese aber aufhellt oder schattiert, und darüber dann das vorher aus dem Foto ausgeschnittene Objekt drüber legt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Danke für eure Geduld beim Lesen und evtl. Mithilfe.

Es grüßt
Jaya

Mit dem Zauberstab z.B.
… und dann die Auswahl leicht abrunden und eine Weiche Auswahlkante evtl. machen.

http://forum.jswelt.de/tutorials-grafik/19070-photos…

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=Fr…

Ich würde Photoshop nutzen, da kannst du auf jeden Fall auch noch den Trick machen erst mal nur in einer Farbe (R, G, B) zu markieren, die den besten Kontrast bietet.

Und danach natürlich zum endgültigen Löschen des Hintergrundes auf RGB zurückschalten.

Gruß

Stefan

Meine Frage:
Wie kann ich ein Objekt, z.B. einen Pullover, der liegend auf
dunklem Untergrund fotografiert wurde, aus dem Foto
herausschneiden (und zwar mit einer unauffälligen Kante) und
in ein neues Objekt einfügen?
Habe mir jetzt auch noch die Software GIMP geholt, aber auch
da bin ich nicht viel weiter gekommen.
Mit Photoshop bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.

Gut wäre auch ein Programm, wo man in ein

Bild z.B. eine Detailaufnahme des Objekts einfügt, diese aber
aufhellt oder schattiert, und darüber dann das vorher aus dem
Foto ausgeschnittene Objekt drüber legt.

Hallo Jaya

ist denn der Hintergrund eine glatte Fläche oder eher wolkig?
Welche Farbe hat der Pullover?
Wenn die 2 (HG und Motiv) leicht durch Kontrast zu trennen sind,
könntest du es mal mit dem Zauberstab versuchen.
Oder du gehst mal in die Kanälepalette und suchst den Farbkanal mit dem besten Kontrast. Den duplizierst du und in dieser Kopie kannst du den Kontrast soweit erhöhen (mit ner Tonwertkorrektur) um eine genaue Trennung zu haben.
(evtl. mit dem Pinsel weiss oder schwarz nachbearbeiten.
Dann mit dem Zauberstab in weiss klicken und die Auswahl im Bild als Freisteller benutzen.
Wenn das so nicht geht, müsstest du das Pfadwerkzeug bemühen, aber
das ist für einen Beginner wahrscheinlich zu schwer??
All das geht mit GIMP und mit Photoshop.
Aber schreib ruhig nochmal.
Viele Grüsse

Zauberstab ist o.k. wenn man farblich sauber getrennte Objekte freistellen will. Ansonsten pille-palle.

Richtig macht man’s eigentlich mit Pfaden. Wenn nötig (bei Haaren z.B. im Verbund mit verschied. Maskierungen). Das setzt aber halt ein wenig Übung im Umgang mit Bezierkurven voraus. Ist halt eher was für Fortgeschrittene.

http://www.drweb.de/photoshop/freistellen-mit-pfad.s…

verschiedene Möglichkeiten:

• Zauberstab (am besten eine „weiche Kante“ bei der Auswahl von 1-3px verwenden! Das kannst du unter Auswahl>Auswahl verändern…>weiche Kante)

• Pfadwerkzeug (auch kleine weiche Kante verwenden)

• Extrahieren Filter (bei Haaren usw, geht schnell und schlecht^^)

am besten ist immer noch die

• Ebenenmaske!!!

unscharfe Auswahl??
Im Gimp hast Du ein tool ‚‚unscharfe Auswahl‘‘
Das kannst Du nach ‚‚Toleranz‘‘ (der Farben? der Helligkeit? egal!) einstellen. Damit klickst Du in den - hoffentlich farblich oder hell-dunkel deutlich abgehobenen Hintergrund (oder auch auf Deinen Pulli, wenn der gleichmäßig gefärbt ist) … und hast Deine Auswahl, Deinen cut, den Du dann Ausschneiden usw kannst.
Dann bleibt im Idealfall Dein Pulli übrig.
(ggf manuell ein bißchen nacharbeiten bei großem Zoom mit ‚‚Freihand-tool‘‘).
capisch?

Wenn Dir das schon zu kompliziert ist, weil Du gedacht hast GIMP hat ein’ Schalter, auf dem steht ‚‚Pulli ausschneiden‘‘ oder sowas … haha*, dann schick doch Dein Bild vom Pulli oder gib’ ein link an, wo der Pulli is’ und frag’ 'mal, ob hier Einer Lust hat es für Dich zu machen und es zurückzuposten, wie Du es gern hättest.

Wenn Dir das schon zu kompliziert ist, weil Du gedacht hast
GIMP hat ein’ Schalter, auf dem steht ‚‚Pulli ausschneiden‘‘
oder sowas … haha*, dann schick doch Dein Bild vom Pulli oder
gib’ ein link an, wo der Pulli is’ und frag’ 'mal, ob hier
Einer Lust hat es für Dich zu machen und es zurückzuposten,
wie Du es gern hättest.

Ja, christof, soll er doch mal machen.
Ich hoffe, er liest das und macht es auch. Die eMail-Adressen von uns hat er ja.