Wie ein Programm im voraus planen/strukturieren?

Hallo zusammen
Bin gerade dabei etwas über C/C++ zu lernen. Was mir aber leider fehlt ist ein leitfaden wie man vor dem loslegen zu Programmieren sich alles infos (was möchte ich erreichen etc) zurechtlegt.
Ich könnte mir da was mit einer Tabelle vorstellen mit Angaben der Eingaben (Inputs) und was daraus resultieren soll (Outputs). z.B. auch mit Prioritäten (was muss zuerst verarbeitet werden). Es soll vorallem helfen nicht´s zu vergessen und strukturiert vorzugehen. Also ganz Allgemein, muss ja nichts mit einer bestimmten Programmiersprache zu tun haben. Hat jemand ein gutes Beispiel für sowas? Links etc. sind auch ok.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Martin

Moien

Bin gerade dabei etwas über C/C++ zu lernen. Was mir aber
leider fehlt ist ein leitfaden wie man vor dem loslegen zu
Programmieren sich alles infos (was möchte ich erreichen etc)
zurechtlegt.

Wenn es dir Ernst ist: UML Klassen und Sequenzdiagramme so wie Use Cases erstellen und im Kopf ein paar mal durchspielen. Dabei fallen einige Fehler raus.

Dann von der Gang-of-four (GoF) das Buch zum Thema Pattern ISBN0201633612 lesen. Sehr hilfreich (wenn auch schwer verdaulich).

cu

Hallo.

Bin gerade dabei etwas über C/C++ zu lernen. Was mir aber
leider fehlt ist ein leitfaden wie man vor dem loslegen zu
Programmieren sich alles infos (was möchte ich erreichen etc)
zurechtlegt.

Wenn es dir Ernst ist: UML Klassen und Sequenzdiagramme so wie
Use Cases erstellen und im Kopf ein paar mal durchspielen.

Dem kann ich nur beipflichten. Eine gute Einführung in das Thema
war für mich:

Objektorientierte Softwareentwicklung - Analyse und Design mit
der Unified Modeling Language (ISBN: 3486576542 Buch anschauen)

Dort lernst Du Schritt-für-Schritt das Entwerfen und
das konzeptionelle „Aufmalen“ von objektorientierter
Software
.

Wenn Du über den Entwurf hinaus auch einen Gesamtüberblick
über alle Phasen der Softwareentwicklung
von der Planung,
und dem Entwurf über die Implementierung bis zur Abnahme
und Pflege verschaffen möchtest, ist der Titel

Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik (ISBN: 3827404800 Buch anschauen)

insbesondere der 1. Teil sehr hilfreich.

Dann von der Gang-of-four (GoF) das Buch zum Thema Pattern
ISBN0201633612 lesen. Sehr hilfreich (wenn auch schwer
verdaulich).

Entwurfsmuster beantworten Dir im Anschluss dann die
Frage, wie Du ein oft wiederkehrendes Entwurfsproblem
möglichst geschickt lösen kannst.

Das oben erwähnte und viel zitierte GoF-Buch gehört
eher in die Kategorie wie-frustriere-ich-den-engagierten-Einsteiger :wink:

Im Ernst, bei so einem großen und weiten Feld wie der
Software-Entwicklung ist es wichtig, sich in seiner immer
viel zu knapp bemessenen Zeit nur gut verständliche
und praktische Literatur
vorzunehmen, die einem in
kurzer Zeit das wesentliche beibringt.

Absolut topp finde ich zu dem wichtigen Thema „Entwurfsmuster“
dabei das folgende Buch:

http://www.oreilly.de/catalog/hfdesignpatger/

Man merkt dem Buch an, dass es von Leuten geschrieben wurde, die
nicht nur technisch fit sind, sondern auch verstanden haben,
wie man technisches Wissen „leicht verdaulich“ anderen
vermittelt. Die Beispiele in dem Buch sind zwar in Java
geschrieben, aber prinzipiell in jede andere objektorientierte
Sprache wie C++ übertragbar.

Schau Dir einfach mal das Probekapitel auf der Website an,
um Dir selbst ein Bild davon zu machen.

Gruß,
-Andreas.