Wie ein Wohltätigkeitsprojekt ohne Geld?

Hallo!
Ich und mein Freund haben eine originelle Wohltätigkeitsidee. Wir haben uns aber nicht entschieden, wohin das Geld käme, die erste Idee war - zu Krebskranke Kinder in deutschland, die zweite - einfach zu armen Kinder. Aber vielleicht was drittes. Der Projekt würde ich natürlich nicht eben "Projekt " nennen, da es nur ein Tag dauerte, aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein. Um diesen Projekt zu verwirklichen brauchen wir einen Platz in der Stadt, den wir schon eigentlich gefunden haben und ca. 5000-10000 Euro. Aber vielleicht weniger, wir haben noch nicht gerechnet.
Ich verstehe so, dass wir erstmal zur Stadtverwaltung müssen, um da um den Platz für einen Tag zu bitten und wenn da alles geklappt hat zu einer oder mehreren Firmen, um diese um ein Sponsoring zu bitten ( natürlich gegen Werbung, oder so was, weiß ich nicht genau, wie das heißt ).
Also, wie Sie es sicher verstanden haben, haben wir fast keine Ahnung, wie wir das alles machen sollen, also nur die Idee haben wir.
Was könnten Sie dazu sagen, bzw. empfehlen?
Danke

P.S. Es geht um eine Sportliche Maßnahme. Sollten wir erstam private Krankenversicherungen um Sponsoring bitten?

Hallo,

bei uns gibt es einen Marketing-Verein, der sich um das Stadtmarketing kümmert und in dem fast alle Geschäftsinhaber der Stadt Mitglied sind.

Die haben oft Erfahrungen mit solchen Aktionen und können einem auch sagen, welche Sponsoren evtl. in Frage kommen. Unter Umständen helfen sie euch auch in der Planungs-Richtung.

Vielleicht gibt es sowas bei euch auch? Ich würde einfach mal bei der Wirtschaftsförderung der Stadt anfragen, falls ihr das nicht wisst.

Ansonsten wenden sich hier viele auch an die Sparkassen, Banken, um sie als Sponsoren zu gewinnen.

Viel Erfolg!

Hallo auch,

Wir haben uns aber nicht entschieden, wohin das Geld käme

wir haben noch nicht gerechnet.

Also, wie Sie es sicher verstanden haben, haben wir fast keine

Ahnung, wie wir das alles machen sollen, also nur die Idee
haben wir.

Man sollte erstmal rechnen, ob bei der Sache mehr Geld rauskommt, als sie kostet. Bevor man Sponsoren anschreibt, sollte man ein absolut klares und fertiges Konzept haben, sonst wird das nichts.

Gruß
orangegestreift

Hallo,
die Sponsoren wollen dann aber auch eine Rechnung sehen, die sie auch absetzen können. Für eine Einmalaktion wird es nicht lohnen z.B. einen (gemeinnützigen) Verein zu gründen, also sucht man erst mal jemanden, der bereit ist als Veranstalter aufzutreten.
Stadtmarketingverein wurde ja schon genannt, alternativ vielleicht ein Sportverein, wenn es um etwas sportliches geht. Die haben auch meist schon die passenden Versicherungen, falls den (ehrenamtlichen) Helfern (von den Teilnehmern gar nicht zu reden) etwas zustößt.

Cu Rene

Hallo,

löblich, löblich, aber leider nicht so einfach, wie ihr Euch das vorstellt.

Und selbst erfahrene Leute in den großen Organisationen schütteln solche Veranstaltungen in der finanziellen Größenordnung nicht mal eben aus den Ärmel. Die Gefahr, dass dabei unter dem Strich ggf. weniger raus kommt, als man investiert, und man sich mit schlecht laufenden Veranstaltungen das „Geschäft“ verdirbt ist recht hoch. Auch muss man sehen, dass zu bestimmten Zeiten die geeigneten Plätze oft schon lange im Voraus nach recht strengen Regeln (gerne auch als „bekannt und bewährt“ bezeichnet) belegt sind/werden, um z.B. auch Kanibalisierungseffekte zwischen verschiedenen Veranstaltungen zu vermeiden und ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Programm sicher zu stellen.

Dazu dann das ganze Veranstaltungsrecht mit zig Fallstricken, Dingen die Geld kosten und Personal brauchen, …

Ganz ehrlich: Ohne entsprechenden Background solltet ihr versuchen, die Idee an Leute „zu verkaufen“, die da schon entsprechende Erfahrung haben.

Gruß vom Wiz