Wie eine schul.Ausbildung finanzieren?

Hallo Leute,

ich möchte sehr gern eine Ausbildung zum Masseur u.med.Bademeister machen und überlege, wie diese sich finanzieren lasssen könnte.

Was ich weiß, ist, dass ich Bafög i.H.v. ca. 300€± bekäme.(Habe ich so in Erinnerung!?)
Arbeitsamt fällt weg, da schulisch.
Kindergeld auch, da ich schon 25 bin.

Die günstigste Schule die ich gefunden habe verlangt 190€ monatl. + ca. 20€Lehrmittelkosten.

D.h. selbst wenn ich nebenher um die 2-300€ verdienen würde, blieben mir grad mal max.400€ monatl. übrig…

Nun überlege ich, ob ich einen Bildungskredit in Anspruch nehmen soll, was ich allerdings nur sehr ungern machen würde. Hat jemand Erfahrung damit?

Oder hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Bin mit meinenm Latein langsam am Ende und hoffe da draussen kann mir jemand weiterhelfen…
Danke schonmal im Voraus!

Hallo,

erst einmal würde ich mich erkundigen, wie es mit Bafög konkret aussieht. Ob überhaupt und wieviel (zumindest ungefähr).
Dann kannst du zumindest überblicken, wieviel Du monatlich noch zusätzlich brauchst.

Du schreibst nicht, was Du gerade machst. Aber wenn du mehr oder weniger nichts tust, dann am Besten einen gutbezahlten (Ferien-/Studenten-) Job suchen (Fabrik…) und vor Ausbildungsbeginn soviel Geld wie möglich zusammenkriegen. Wenn du nur einige Wochen bzw. Monate im Jahr arbeitest bekommst Du ja zumindest die meisten Steuern wieder raus.
Ansonsten seh ich nur noch die Möglichkeit Geld zu leihen.

Viel Erfolg

Hallo,

danke für die Antwort!

Ich habe mir jetzt erstmal einen Bafög-Antrag zuschicken lassen und wenn es gut läuft bekäme ich max. 500€ monatlich. Also doch mehr, als gedacht. :smile:

Das mit dem Job und erstmal viel Geld verdienen war sowieso mein Plan, mal schauen was sich noch so machen lässt, bleibe auf jeden Fall dran!

Danke nochmal!
Gruss