Wie eine Zecke sein?

Im Zivildienst habe ich beim Rettungsdienst gearbeitet. Dort gab es einen Leiter, der, wenn er mit einem bestimmten Menschen sprach so tat als würde ich nichts sagen. Und der andere sprach auch so. Ich mußte ihm aber Informationen geben, die in seinem Interesse waren.

Gleiche Situation, andere Menschen: Ich habe Kampfsport gemacht und der Trainer und ein Schüler haben sich unterhalten. Ich wollte mit dem Trainer reden aber nach einiger Zeit tat jeder der beiden so, als ob ich nicht da wäre.

Was mich wunderte war, daß es unter beiden jeweils einen Konsens gegeben zu haben scheint, mich zu ignorieren.

Habe ich die Leute dann aber alleine getroffen, haben sie gelächelt, waren freundlich SO ALS WÄRE NIE WAS GEWESEN.

Wie kann ich - wenn mir das in Zukunft nochmal passiert - eine „Zecke“ sein, die sie einfach nicht ignorieren _können_?

Hallo Donatus,

da ich nicht psychologisch geschult bin, sollte ich diese Anfrage wohl eher nicht beantworten. Ich kann hier nur aus meinen eigenen Erfahrungen schöpfen um Dir eine Anregung zu geben.

Meine Einschätzung wäre, dass Du Dir positive Aufmerksamkeit verschaffen solltest. Mein eigener Versuch wäre in diesem Fall, mir ein paar freundliche Gedanken, zu den Personen die mich meiner Meinung nach ignorieren, zu machen. (z.B. Der Trainer ist bestimmt ein liebevoller Vater u.s.w.). Irgendeine fiktive Idee, die Dein Gegenüber als positiv darstellt, so das auch Du durch Deine Gedanken mehr positive Energie ausstrahlst. Dann mit einem freundlichen Lächeln und direktem Blickkontakt fragen, ob Du gleich mal kurz mit dem Trainer sprechen kannst, da Du ein paar Fragen hast, um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Mir hilft es immer sehr mit Höflichkeit und positiven Hintergedanken auf Menschen zuzugehen. Vielleicht ist das in Deinem Fall auch mal ein Versuch wert.

Ich wünsche Dir viel Glück und Alles Gute!

Herzliche Grüße
Leandra